Jugendpolitik

„Gemeinsam Spielen!“ – Das Deutsche Kinderhilfswerk ruft zur Beteiligung am Weltspieltag am 28. Mai 2012 auf

Das Deutsche Kinderhilfswerk ruft zur Beteiligung am Weltspieltag am 28. Mai 2012 auf. Der Weltspieltag steht in Deutschland in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam Spielen!“.

20.03.2012

Mit dem Weltspieltag will das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit seinen über 100 Partnern im „Bündnis Recht auf Spiel“ die Bedeutung des Spiels für Kinder ins Bewusstsein rufen und fordert gleichzeitig mehr Akzeptanz für spielende Kinder im Wohnumfeld. Die Schirmherrschaft über den Weltspieltag hat die Kinderkommission des Deutschen Bundestages übernommen.

„Mit dem astronomischen Frühlingsanfang beginnt die Jahreszeit, in der das Spiel draußen und in der Natur wieder attraktiver wird. Doch auch zu dieser Jahreszeit sind Kinder immer weniger draußen anzutreffen. Das gemeinsame Spiel mit Freunden oder Eltern im Freien ist bei vielen Kindern dem Verbleib in Bildungseinrichtungen oder der Beschäftigung mit dem Computer gewichen. Deshalb ruft das Deutsche Kinderhilfswerk zum diesjährigen Weltspieltag unter dem Motto ‚Gemeinsam Spielen!’ auf. Wir freuen uns über viele öffentlichkeitswirksame Aktionen in ganz Deutschland, die den Wert des gemeinsamen Spiels im Freien unterstreichen. Alle Aktionen werden von uns mit Materialien unterstützt“, erklärt Holger Hofmann, Spielraumexperte des Deutschen Kinderhilfswerkes. 

Laut einer repräsentativen Studie von Iconkids & Youth im Auftrag von ELTERN family wünschen sich 73% der Kinder mehr Zeit mit den Eltern und 71% mehr Freunde. „Alle Kinder wollen draußen spielen, aber alleine macht das keinen Spaß. Auch Eltern sind willkommene Spielpartner, die aber oft keine Zeit für das Spiel mit ihren Kindern übrig haben oder gar nicht so recht wissen, was man draußen spielen soll“, unterstreicht Ralph Caspers, Botschafter des Weltspieltages. 

Der Weltspieltag 2012 wird deutschlandweit zum fünften Mal ausgerichtet. Zum Weltspieltag sind öffentliche Einrichtungen, Vereine und Nachbarschaftsinitiativen aufgerufen, in ihrer Stadt oder Gemeinde eine witzige, beispielgebende und öffentlichkeitswirksame Spielaktion durchzuführen. Die Partner der im letzten Jahr fast 200 Aktionen sind vor Ort für die Durchführung ihrer Veranstaltung selbst verantwortlich. Das Deutsche Kinderhilfswerk stellt umfangreiche Aktionsmaterialien zum Weltspieltag zur Verfügung, darunter ein Spiele-Set mit Anregen für Spiele im Freien. Anmeldungen und weitere Informationen wie ein Hintergrundpapier unter den gleichnamigen Website www.weltspieltag.de.

Redaktion: Uwe Kamp

Back to Top