Jugendpolitik

"früh aufgestellt: Viele Träume! Gleiche Chancen?" Preisvergabe an Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein e.V., Mitgliedseinrichtung des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e.V. (AdB), widmete sich innovativ dem Thema "Politische Bildung mit Kindern" und erhält den 1. Preis Politische Bildung 2015.

10.03.2015

Das Besondere an dem Projekt der <link http: www.kurt-loewenstein.de external-link-new-window internetseite der jugendbildungsstätte kurt>Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein e.V.  in Werneuchen bei Berlin: Es richtet sich an Kinder im Alter von 10 und 11 Jahren. Sie diskutieren über Ungerechtigkeiten in ihrem Alltag, über die alltägliche, sichtbare oder unterschwellige Diskriminierung und entscheiden gemeinsam, wie sie ihre Erfahrungen und den Umgang damit in Rollenspielen und Filmen sichtbar machen können. Besondere Aufmerksamkeit erfährt in diesem Projekt die Prävention gegen Rechtsextremismus. Die Jury fand das Projekt besonders preiswüdig, da es sich innovativ dem Thema "Politische Bildung mit Kindern" widmet und neue Zugänge für diese Zielgruppe eröffnet.

Der zweite Preis geht an das <link http: www.king-code.de external-link-new-window informationen zum projekt king>Jugendprojekt KING CODE, das zwei Berliner Schulen, das Rosa-Luxemburg-Gymnasium und die Ernst-Reuter-Sekundarschule, realisiert haben. Den dritten Preis erhält das <link http: die-waehlerischen.de external-link-new-window informationen zum projekt>Online-Projekt "Die Waehlerischen", eine Initiative von Studierenden der Hochschule Magdeburg-Stendal.

Die Jury setzte sich aus Vertreterinnen und Vertretern des Bundesausschuss für politische Bildung (bap), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), des Ministeriums des Inneren (BMI), der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) sowie der politischen Bildung zusammen. Der Preis wird vom BMFSFJ und der bpb gefördert und vom bap ausgeschrieben. Er richtete sich in diesem Jahr an Projekte und Vorhaben politischer Bildung, die sich mit der Frage "Wieviel Ungleichheit verträgt die Demokratie?" auseinandersetzen.

Preisverleihung

Die Preisverleihung findet am 20. März 2015 während des 13. Bundeskongresses Politische Bildung zum Thema "Ungleichheiten in der Demokratie" in Duisburg statt.
Weitere Informationen zum Preis, zu den Preisträgern und zur Preisverleihung unter <link http: www.bap-politischebildung.de external-link-new-window informationen zur>www.bap-politischebildung.de.

Quelle: Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB) vom 09.03.2015

Back to Top