Jugendpolitik

Förderfonds zur Kinder- und Jugendbeteiligung: Deutsches Kinderhilfswerk und das Land Brandenburg rufen zu Bewerbungen auf

Der Förderfonds "Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an Demokratie und Wahlen" des Deutschen Kinderhilfswerkes und des Landes Brandenburg setzt seine erfolgreiche Arbeit in 2017 fort. Ziel des Förderfonds ist die Verbesserung der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an den sie betreffenden gesellschaftlichen Entscheidungen.

06.03.2017

Für Projekte, die bis 30. November beantragt werden können und bis Mitte Februar des kommenden Jahres abgeschlossen sein sollen, stellen das Deutsche Kinderhilfswerk und das Land Brandenburg aktuell Fördermittel in Höhe von 90.000 Euro bereit. Das Land trägt davon 80.000 Euro.

Demokratieverständnis fördern

"Kinder und Jugendliche sollen mitmischen. Mitbestimmen, wo es langgeht, ihre Interessen aktiv vertreten und sich ins Gemeinwohl aller einbringen. Die Grundregeln unserer Demokratie kann man lernen – deshalb unterstützen wir Maßnahmen, die das Verständnis von Kindern und Jugendlichen für Demokratie und Partizipation fördern. Die Jungen und Mädchen von heute sind die Entscheider von morgen, jetzt lernen und trainieren sie, wie ihre Mitsprache im Alltag funktioniert und morgen sind sie aktive, mündige Macher", sagt der brandenburgische Bildungsminister Günter Baaske.

Mikroförderung möglich

Seit letztem Jahr ist im Rahmen des Förderfonds auch eine Mikroförderung möglich: Träger der Kinder- und Jugendhilfe können Fördermittel von bis zu 5.000 Euro zur Weiterleitung an kleinere Projekte, beispielsweise von Jugendinitiativen oder Schülervertretungen, erhalten. Die Projektauswahl und Förderempfehlung über maximal je 500 Euro soll von einer Kinder- und Jugendjury vor Ort getroffen werden.

Mit dem Gemeinschaftsfonds streben das Land Brandenburg und das Deutsche Kinderhilfswerk an, ein stärkeres Bewusstsein für Kinderrechte und ihre Umsetzung zu vermitteln. Der Fonds unterstützt Maßnahmen zur Förderung der altersgemäßen politischen Mitwirkung von Mädchen und Jungen. Dadurch werden sie auch auf zukünftige politische Teilhabe vorbereitet. Hierbei ist die Beteiligung an Entscheidungsprozessen von ebenso großer Bedeutung wie die Mitwirkung im Rahmen von Projekten im pädagogischen Alltag.

Außerdem werden Projekte unterstützt, die insbesondere die Beteiligung und Teilhabe der von Armut betroffenen Kinder und Jugendlichen sowie von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in den Mittelpunkt stellen. Ziel ist es, sie zu mobilisieren und einzubeziehen, damit sie praktisch erfahren, dass sie mitwirken können und nicht am Rande stehen.

<link https: www.dkhw-foerderdatenbank.de laenderfonds brandenburg-demokratie-und-wahlen.html external-link-new-window>Weitere Informationen zur Antragstellung und Förderrichtlinien

Quelle: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Redaktion: Uwe Kamp

Back to Top