Jugendpolitik

EU-Jugendgarantie lohnt sich

Laut Bundesregierung liegt der finanzielle Nutzen der EU-Jugendgarantie, mit dem die Mitgliedstaaten der EU die hohe Jugendarbeitslosigkeit in Europa bekämpfen wollen, deutlich über den Kosten dieses Programms.

01.07.2014

Die Bundesregierung schreibt in ihrer Antwort (<link http: dip.bundestag.de btd pdf-datei drucksache öffnet sich in einem neuen>18/1792) auf eine Kleine Anfrage (<link http: dip.bundestag.de btd pdf-datei drucksache öffnet sich in einem neuen>18/1514) der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, dass der Nutzen der EU-Jugendgarantie die Kosten übersteigt. Unter Bezug auf neueste Forschungsergebnisse heißt es in der Antwort, dass die Gesamtkosten für die Umsetzung der Jugendgarantie in der Eurozone bei 21 Milliarden Euro pro Jahr liegen. Die Kosten für junge Menschen, die weder einer Arbeit, Ausbildung oder Schulung nachgehen, würden sich aber auf 153 Milliarden Euro summieren, schreibt die Regierung.

<link http: ec.europa.eu social external-link-new-window external link in new>Weitere Informationen zur EU-Jugendgarantie

Quelle: Heute im Bundestag Nr. 237 vom 01.07.2014

Back to Top