Jugendpolitik

Erfolgreicher Jugendkongress im Landtag NRW

Jugendliche diskutieren beim Jugendkongress NRW 2014

Am 24.01.14 haben 200 Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen, die über lokale Veranstaltungen und die Jugendverbände delegiert waren, einen Tag lang über Politik diskutiert. Im Düsseldorfer Landtag stellten sie Forderungen zu den Themen Bildung, Freizeit, Politik und Teilhabe sowie Umwelt und Wirtschaft auf.

30.01.2014

Die Jugendlichen forderten unter anderem einen Rechtsanspruch auf Jugendbeteiligung, die Förderung ehrenamtlichen Engagements und eine Absenkung des Leistungsdrucks im Bildungssystem. „Die engagierten Jugendlichen und ihre Verbände haben der Landesregierung und den Parteien gezeigt, dass sie für eine einmischende Jugendpolitik bereit stehen – jetzt kommt es darauf an, was Politik und Verwaltung daraus machen“, erklärt Sarah Primus, Vorsitzende des Landesjugendrings NRW.

Der Jugendkongress war der bisherige Höhepunkt der jugendpolitischen Initiative umdenken – jungdenken! Frische Ideen für NRW.  Mit ihr setzt sich der Landesjugendring NRW für eine einmischende Jugendpolitik ein. Deren Ziel ist es, dass die Interessen und Bedürfnisse junger Menschen bei allen politischen Entscheidungen berücksichtigt werden müssen.

„Nach dem Jugendkongress startet nun die nächste Phase unter dem Motto jungdenken…lokal. Ein erster Schwerpunkt liegt auf den Kommunalwahlen“, erläutert Sarah van Dawen, Referentin für Jugendpolitik, den weiteren Weg der Initiative. „Wir haben den Jugendlichen und ihren Verbänden vor Ort Taschen mit vielen Aktionsideen und Erklärungen rund um kommunale Jugendpolitik gepackt. Denn vor Ort entscheidet sich vieles von dem, was für das Leben junger Menschen relevant ist.“

Im Herbst werden die Jugendlichen aus NRW erneut zusammenkommen und gemeinsam bewerten, was in der Zwischenzeit passiert ist, und was noch getan werden muss. Die Jugendministerin Ute Schäfer hat bereits ihre Bereitschaft zu einem weiteren Dialog zugesagt.

Weitere Informationen zur jugendpolitischen Initiative des Landesjugendrings NRW unter umdenken-jungdenken.de oder bei:

Sarah van Dawen
Referentin für Jugendpolitik
Initiative umdenken-jungdenken! Frische Ideen für NRW
Landesjugendring NRW
Sternstraße 9 - 11
40479 Düsseldorf
Telefon: 0211 497666-20
Mobil: 0174 9492658
Fax: 0211 497666-29
E-Mail: vandawen@ljr-nrw.de 

Quelle: Landesjugendring Nordrhein-Westfalen vom 30.01.2014

Redaktion: Astrid Bache

Back to Top