Jugendpolitik

Dialogprojekt „Zusammenhalt jetzt!“ für junge Muslime und Nichtmuslime in NRW erhält Förderung

Das Projekt „Zusammenhalt jetzt!“ in Nordrhein-Westfahlen soll junge Muslime und Nichtmuslime zusammenbringen und sie ermutigen, sich stärker in gesellschaftliche Debatten einzumischen. Entwickelt wurde das Konzept dieses Dialogforums durch den Verein Aktion Gemeinweisen und Beratung. Das Projekt wird nun durch das Integrationsministerium NRW gefördert.

12.09.2017

Die Förderung des Dialogs und Wissensgewinns sowie der Zusammenschluss junger Menschen sind die Ziele des Projektes „Zusammenhalt jetzt!“. Anlässlich der Bewilligung des Konzeptes durch die Bezirksregierung Arnsberg hat Integrationsstaatssekretärin Serap Güler dem Trägerverein Aktion Gemeinwesen und Beratung (AGB) in Düsseldorf den Bescheid übergeben. „Ich freue mich, dass dieses besondere Projekt für junge Muslime und Nichtmuslime, das durch das Integrationsministerium gefördert wird, bewilligt wurde. Damit wird der Erfolg der ersten Jungen Islamkonferenz Nordrhein-Westfalen (JIK NRW) aufgegriffen und das Empowerment Jugendlicher in der Integrationsarbeit gefördert. Auch in ländlichen Regionen sollen Jugendliche ermutigt werden, sich stärker in gesellschaftliche Debatten einzumischen und ein Leben in Vielfalt mitzugestalten“, betonte die Staatssekretärin.

Gedankenaustausch über die zunehmende Bedeutung von Vielfalt in Deutschland

Die seit 2016 einmal im Jahr stattfindende JIK NRW ist eine Plattform zum Dialog über gesellschaftlich relevante Themen sowie Netzwerk und Think Tank. Sie bietet 40 jungen Menschen unterschiedlicher Herkunft im Alter von 17 bis 23 Jahren vor Ort eine Plattform zum Gedanken- und Meinungsaustausch über die zunehmende Bedeutung von Vielfalt und die Rolle des Islam in Deutschland. „Junge Menschen lernen hier, sich in kritischer Reflexion zu üben und in gesellschaftliche Debatten einzubringen“, sagte Serap Güler.

Regional bedeutsame Themen aufgreifen

Mit dem Projekt „Zusammenhalt jetzt!“ soll dieses Dialogforum an fünf Standorten innerhalb der verschiedenen Regierungsbezirke als Ergänzung und zur Stärkung der JIK NRW aufgebaut werden. Durch die unmittelbare Verzahnung mit der JIK NRW erhalten regional bedeutsame Themen stärkeres Gewicht und es entstehen neue Netzwerke, in denen gesellschaftliche Diskurse etwa über Flucht, Integration, Vielfalt und Demokratie in NRW aufgegriffen und junge Menschen selbst aktiv werden.

Weitere <link http: www.junge-islamkonferenz.de laenderprogramme jik-nordrhein-westfalen.html external-link-new-window zum projekt zusammenhalt>Informationen zum Projekt finden sich auf der Webseite der Jungen Islamkonferenz NRW.

Quelle: Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen vom 07.09.2017

Back to Top