Jugendpolitik

Deutsches Kinderhilfswerk: Internet als Raum für Bildungsprozesse ernst nehmen

Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert anlässlich des morgigen „Safer Internet Day“ (05.02.2013), das Internet als Raum für formelle und vor allem informelle Bildungsprozesse ernst zu nehmen. Dabei müssen Kindern und Jugendlichen sinnvolle Angebote gemacht werden, die ihren Interessen entsprechen und trotzdem eine Weiterentwicklung von Kompetenzen fördern.

04.02.2013

„Auch für das schulische Lernen sollte das Internet in seinen Potenzialen stärker genutzt werden. Dafür ist allerdings eine verbindliche Verankerung von Medienbildung in Lehrplänen der Schulen sowie in der Fachkräfteausbildung notwendig. Gleichzeitig muss in den Schulen ein technischer Standard gesichert sein, der es ermöglicht, Onlineangebote für Kinder auch unterrichtsnah zu nutzen. Viele Schulen auf dem Land beispielsweise surfen noch heute mit Datenübertragungsraten auf ISDN-Niveau!“, betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Gleichzeitig muss Kindern und Jugendlichen auch ein Bewusstsein für Gefahren und Risiken des Internets vermittelt werden. Dementsprechend fordert das Deutsche Kinderhilfswerk eine bundesweite Offensive für mehr Kindersicherheit im Internet. „Das Deutsche Kinderhilfswerk setzt sich mit eigenen Materialien dafür ein, Kinder und Familien alltagsnah über Potenziale und Risiken, die insbesondere mit der Nutzung des Internets verbunden sind, zu vermitteln. Denn gerade in Familien wird ein entscheidender Beitrag zur Medienbildung von Kindern geleistet. Diese müssen unterstützt werden, Medien zu Hause zum Thema zu machen, ohne sich von technischen Entwicklungen oder komplexen Fragen der Medienerziehung überfordert zu fühlen“ so Hofmann weiter.

Das Deutsche Kinderhilfswerk setzt sich seit vielen Jahren für ein kindgerechtes Internet ein. Dazu zählen sowohl die Gewährleistung von Inhalten, die für Kinder relevant sind, als auch kindgerechte Umsetzungsformen von Websites. Außerdem sind speziell auf die kindliche Mediennutzung ausgerichtete Standards für Onlinesicherheit und Datenschutz und nicht zuletzt die Vermittlung von Medienkompetenz wichtige Voraussetzung für eine aktive Teilhabe an gesellschaftlichen Entscheidungen und öffentlicher Kommunikation.

Zum „Safer Internet Day 2013“ bietet das Deutsche Kinderhilfswerk auf seiner Kinderseite www.kindersache.de einen Themen-Chat zu Fragen rund ums sichere Chatten, zu Cybermobbing und zur Handhabung persönlicher Daten im Internet an. Außerdem können die Kinder bei einem Gewinnspiel „Wenn ich Internet-König wäre …“ Ideen entwickeln, wie das Internet ihrer Meinung nach aussehen sollte und was man verändern könnte.

Redaktion: Uwe Kamp

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