Jugendpolitik
Demokratie erfahrbar und interessant machen – Modellprojekte in Bremen geplant
In Bremen sind zehn Projektverbünde geplant, die aus Schulen und außerschulischen Organisationen, wie Trägern der Jugendarbeit oder Vereinen bestehen. Ihr Ziel ist die Schaffung zeitgemäßer Formen der Demokratiebildung. Diese Modellprojekte gehen aus einer Kooperation der Bremer Senatorin für Kinder und Bildung mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung hervor.
15.09.2017
„Ich freue mich sehr, dass wir diese Kooperationsvereinbarung heute unterzeichnen und hoffe, dass wir innerhalb der geplanten Verbünde aus Schulen und außerschulischen Partnern kreative Möglichkeiten der Demokratiebildung entwickeln. Wir müssen Demokratie erfahrbar und interessant machen. Zudem sind Möglichkeiten der Gestaltung auch für junge Menschen wichtig, da müssen wir ansetzen“, sagte Dr. Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung, anlässlich der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen ihrem Ressort und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).
Demokratie für Jugendliche zugänglich machen
Dr. Heike Kahl, Geschäftsführerin der DKJS, freute sich ebenfalls über die Zusammenarbeit. „Wir wollen in den kommenden Jahren Demokratie verstärkt als gesellschaftlichen Aushandlungs- und Gestaltungsprozess für Jugendliche zugänglich machen, antidemokratischen Tendenzen vorbeugen und erfolgreiche Präventionsmodelle gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit aufzeigen und vor Ort umsetzen.“
Ziele dabei sind:
- Wirksame Prävention von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit durch die Stärkung demokratischer Begegnungen und Gemeinschaften
- Impulse für aktuelle Inhalte und innovative Formate der Demokratiebildung
- Förderung von Wissen, Dialog und Kooperationen im Sozialraum
- Erfolgreiche Praxis fördern, bestehende Strukturen stärken und neue Synergien schaffen
Projektverbünde zwischen Schulen und außerschulischen Organisationen
In Bremen gründen die beiden Kooperationspartner zehn Projektverbünde, die aus je einer Schule und einem außerschulischen Partner, beispielsweise Träger der Jugendarbeit oder Vereinen der Demokratiebildung bestehen. Das Land Bremen unterstützt die Auswahl und Begleitung der Modelprojekte. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf zeitgemäßen Formen der Demokratiebildung, die nicht über die Jugendlichen hinweg, sondern mit ihnen und einem starken Bezug zur Lebenswelt und zum Sozialraum entwickelt werden. Das Vorhaben ist zunächst bis Ende 2019 befristet.
Zur Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
Die DKJS ist Trägerin von gemeinsamen Programmen und Projekten mit der öffentlichen Hand, Unternehmen und Stiftungen. Sie entwickelt gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern Projekte und führt diese in kooperativen Strukturen durch. Um diese Aufgaben zu bewältigen und innovative Projektverbünde an der Schnittstelle von Schule und Jugendhilfe zu initiieren, baut sie Kooperationen mit regionalen Partnern auf.
Quelle: Senat der Freien Hansestadt Bremen vom 13.09.2017
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