Jugendpolitik

CDU/CSU und FDP fordern Kinder und Jugendliche durch kulturelle Bildung zu stärken

Kinder und Jugendliche sollen durch kulturelle Bildung mehr Chancen erhalten. Gefordert wird unter anderem, dass Bündnisse für Bildung unterstützt werden, deren Anliegen es ist, bildungsbenachteiligte Familien durch außerschulische Maßnahmen zu fördern.

24.08.2012

In einem <link http: dip.bundestag.de btd external-link-new-window external link in new>Antrag (17/10122) fordern die CDU/CSU-Fraktion und die FDP-Fraktion die Bundesregierung auf, Angebote und Projekte für kulturelle Bildung weiterhin zu unterstützen und die entsprechenden Infrastrukturen zu stärken.

Die Fraktionen begrüßen in ihrem Antrag, dass die Bundesregierung damit die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag umsetzt, mit denen der Zugang zu kulturellen Angeboten, unabhängig von finanzieller Lage oder sozialer Herkunft erleichtert und Aktivitäten im Bereich der kulturellen Bildung verstärkt werden sollen.

Insbesondere sollen nach dem Willen der Koalition Bündnisse für Bildung unterstützt werden, deren Anliegen es ist, bildungsbenachteiligte Familien durch außerschulische Maßnahmen zu fördern.

Quelle: hib - heute im bundestag Nr 370 vom 24.08.2012

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top