Jugendpolitik

Bundeskanzlerin Merkel kündigt bei RTL Gründung eines Bündnisses für Kinder an

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Sonntag im Rahmen der RTL-Diskussionssendung "Am Tisch mit Angela Merkel" (Sonntag, 19.05 Uhr, RTL) die Gründung eines Bündnisses für Kinder nach der Bundestagswahl versprochen.

26.08.2013

Im Gespräch mit sieben Bürgern zu Themen wie Ausbildung, Kinderbetreuung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf sagte Merkel: "Wenn ich nach der Wahl mal die Möglichkeit habe, dann nehme ich das jetzt mal auf, dann gründen wir mal gemeinsam ein Bündnis für Kinder." Dabei wolle sie u.a. Mehrkinderfamilien und Rentnerinnen und Rentner einbeziehen, "die auch ein Herz für Kinder haben." In Deutschland sei es gerade im Vergleich mit anderen Ländern "immer so, dass es kompliziert ist, wenn man Kinder hat. Dass es mit Vereinbarkeit und Familie mit Beruf nicht geht und dass man immer erst das Risiko sieht, statt auch mal die Chance zu sehen."

Die Kanzlerin war am Sonntag Gast im RTL-Hauptstadtstudio, wo sie sich den Fragen von Bürgern stellte. In einem nachgebauten Wohnzimmer saßen "Am Tisch mit Angela Merkel" sechs Wähler, die mit ihren Biografien und Lebenserfahrungen für die Themen stehen, die im Wahlkampf eine zentrale Rolle spielen: Anne Fasel (34), Tanzlehrerin und allein erziehende Mutter aus Köln; Christel Paweski (70), Rentnerin und ehemalige Krankenpflegerin aus Berlin; Prof. Dr. Eckhard Freise (68), pensionierter Professor und erster WWM-Gewinner aus Wuppertal; Veronika Rihtere, 19-jährige Gymnasiastin und Erstwählerin aus Berlin; Beate Krafft-Schöning (48), Journalistin und Mutter aus Norddeutschland sowie Gerhard Bill (47), IT-Spezialist aus der Nähe von Frankfurt. Ein weiterer Gast am Tisch war Christian Rach, Ernährungscoach aus Hamburg. RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel moderierte die Diskussion.

Bei den am Tisch sitzenden Bürgern schnitt die Kanzlerin in der Diskussion - wie vor einer Woche auch schon ihr Herausforderer Peer Steinbrück - überwiegend positiv ab. Bis auf Prof. Dr. Eckhard Freise gaben ihr am Ende alle eine bessere Schulnote als vor Beginn der Sendung.

Quelle: RTL Television GmbH vom 25.08.2013

Back to Top