Jugendpolitik

Bundesfamilienministerium startet Modellprojekte zur Prävention von Linksextremismus und islamischem Extremismus

Heute starten vier neue Modellprojekte zur Prävention von Linksextremismus und islamischem Extremismus, die das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen hat.

01.07.2010

Schwerpunkte der Projekte sind soziale Integration, Förderung demokratischer Strukturen und Erziehung zu Demokratie und Gewaltlosigkeit. Die Präventionsprojekte haben zudem die Aus- und Fortbildung von Multiplikator/innen, die Arbeit mit Eltern, Lehrer/innen und Erzieher/innen sowie die Bildung von Netzwerken vor Ort zum Ziel. 

"Beim Einsatz für unsere Demokratie und im Kampf gegen Rechtsextremismus haben wir dank unserer Präventionsprogramme 'VIELFALT TUT GUT' und 'kompetent. für Demokratie' wichtige Fortschritte erzielt. Dieser Weg war also richtig und wichtig und wir müssen ihn weiter gehen. Zugleich mahnt uns die Realität aber auch, unsere Jugendlichen gegen die Verführungen durch linksextremistisches und islamistisches Gedankengut stark zu machen. Grundsatz muss dabei immer sein: "Es gibt keine guten Extremisten?", erklärt Bundesfamilienministerin Kristina Schröder anlässlich des Starts der Modellprojekte.

Die Projekte im Einzelnen und weitere Informationen finden Sie unter: <link http: www.vielfalt-tut-gut.de _blank external-link-new-window external link in new>www.vielfalt-tut-gut.de/ sowie <link http: www.kompetent-fuer-demokratie.de _blank external-link-new-window external link in new>www.kompetent-fuer-demokratie.de/

Quelle: BMFSFJ, Pressemitteilung vom 01.07.2010 

Back to Top