Jugendpolitik

Berlin richtet Kinder- und Jugendhilfetag 2014 aus

Die Fachmesse des 14. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages in der Messe Stuttgart

Der 15. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag wird 2014 in Berlin stattfinden. Dies hat der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ gestern einstimmig beschlossen. Auf Beschluss des Senats hatte sich das Land Berlin offiziell beim Veranstalter AGJ als Gastgeber für Europas größten Jugendhilfegipfel beworben.

24.02.2012

Zu der dreitägigen Veranstaltung werden 45.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Es finden zahlreiche Veranstaltungen, Diskussionen und Präsentationen im Rahmen des Fachkongresses und der Fachmesse statt. Der erste Kinder- und Jugendhilfetag fand 1964 ebenfalls in Berlin statt.

„Damit kehrt der Jugendhilfetag nach genau 50 Jahren nach Berlin zurück – ein großartiges Jubiläum. Die AGJ freut sich wieder mit einem Jugendhilfetag in Berlin zu Gast zu sein,“ sagte der Geschäftsführer der AGJ, Peter Klausch. Der Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag ist mit Fachkongress und Fachmesse Europas größte Know-how Börse für Angebote, Hilfen und Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe. Den letzten Jugendhilfetag besuchten 2011 in Stuttgart an den drei Veranstaltungstagen 45.000 Menschen.

„Berlin ist mit seinen ausgezeichneten infrastrukturellen Rahmenbedingungen der ideale Veranstaltungsort für den 15. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag“, betonte der AGJ-Geschäftsführer.

Berlins Jugendsenatorin Sandra Scheeres sagte anlässlich der Entscheidung des AGJ-Vorstandes: „Ich freue mich sehr, dass Berlin den Zuschlag erhalten hat. Das ist eine großartige Entscheidung für unsere Stadt und für die vielen Menschen, die sich bei uns in diesem Bereich engagieren. Berlin wird dem Kinder- und Jugendhilfetag einen angemessenen Rahmen geben. Wir werden alles daran setzen, für die vielen tausend Besucher und Fachkräfte ein guter Gastgeber zu sein.“

„Die Jugend- und Familienpolitik ist für den neuen Berliner Senat ein zentraler Schwerpunkt in dieser Legislaturperiode. Berlin soll eine kinder- und familienfreundliche Stadt werden“, betonte die Senatorin. Der Zuschlag bedeutet auch eine Anerkennung der Leistungen Berlins für die Kinder- und Jugendhilfe. Mit dem Ausbau der Kita-Plätze und des Ganztagsangebots, dem Schließen der Hortlücke, der Finanzierung von Familienzentren, der Verbesserungen bei der Frühen Hilfe und der weiteren Erhöhung der Ausbildungskapazitäten für Erzieherinnen und Erzieher seien bereits wichtige Aufgaben angegangen. „Der Kinder- und Jugendhilfetag in Berlin wird weiteren Rückenwind für das kinder- und familienfreundliche Berlin bedeuten und die Ausrichtung wird uns in unserer Arbeit für die Kinder, Jugendlichen und Familien unterstützen“, so Sandra Scheeres.

Quellen: AGJ / Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft des Landes Berlin

Back to Top