Jugendpolitik

Bayern- und Hessenwahl: Wahl-O-Mat erzielt Nutzungsrekorde

Bayern und Hessen haben gewählt. Und wie vor den meisten Wahlen in Deutschland hatten alle Bürger/-innen die Möglichkeit, sich im Vorfeld über die Positionen der politischen Parteien mit dem Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung zu informieren. Der orangene „Klassiker“ hat wieder ein Millionenpublikum motiviert, sich mit Politik zu beschäftigen.

02.11.2018

„Das Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen soll ausgeweitet werden“ oder „Die Bayerische Grenzpolizei soll abgeschafft werden.“ – Stimme zu, neutral oder stimme nicht zu? 38 Thesen waren beim Wahl-O-Mat zu beantworten, um am Ende die Positionen von bis zu acht Parteien mit den eigenen vergleichen zu können. Auf diese Weise finden Nutzer/-innen heraus, welche Partei den eigenen politischen Ansichten am nächsten steht. Millionen Menschen haben davon gebraucht gemacht.

Wahl-O-Mat erstmals in Hessen angeboten

In Hessen wurde der Wahl-O-Mat erstmals vor einer Landtagswahl angeboten und erfreute sich direkt einer großen Beliebtheit. Rund eine Millionen Nutzer (1.061.674) spielten den Wahl-O-Mat komplett durch. Das Frage-Antwort-Tool wurde hier von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung (HLZ) in Kooperation mit der bpb erstellt und angeboten.

Nutzungszahlen in Bayern mehr als verdoppelt

In Bayern hatten sich die Nutzungszahlen im Vergleich zur Landtagswahl 2013 mehr als verdoppelt. Spielten damals noch rund 1.200.000 Nutzer den Wahl-O-Mat durch, wurde er dieses Jahr exakt 2.778.483 Mal genutzt. Ein neuer Rekord. Erstellt und angeboten wurde der bayrische Wahl-O-Mat von der Landeszentrale für politische Bildung Bayern, dem bayrischen Jugendring und der bpb.

Thesen werden von jungen Menschen entwickelt

Sowohl in Hessen als auch in Bayern wurden die Thesen im Wahl-O-Mat von einem Team aus Jung- und Erstwählern zwischen 18 und 26 Jahren aus den jeweiligen Bundesländern erarbeitet. Sie wurden dabei unterstützt von Wissenschaftlern, Journalisten und den Verantwortlichen der bpb und ihrer Partner.

Hintergrundinformationen

Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat der bpb. Er hat sich seitdem zu einer festen Informationsgröße im Vorfeld von Wahlen etabliert: Insgesamt wurde er über 70 Millionen Mal genutzt. Der nächste Wahl-O-Mat erscheint voraussichtlich im Vorfeld zur Wahl zum Europäischen Parlament (ca. 4 Wochen vor Wahltermin).

Hintergrundinformationen zum Wahl-O-Mat finden sich auf der Webseite der bpb.

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung vom 29.10.2018

Back to Top