Jugendpolitik

Aktion „KINDERCENT“ des Deutschen Kinderhilfswerkes: Spendenaufkommen wird ab sofort verdoppelt

Das Deutsche Kinderhilfswerk verdoppelt ab sofort das Spendenaufkommen der Aktion „KINDERCENT“. Im Rahmen von KINDERCENT sammeln Kinder, ausgestattet mit KINDERCENT-Aktionsspendendosen des Deutschen Kinderhilfswerkes, bei Freunden, Bekannten und in der näheren Umgebung das „übrig gebliebene Kleingeld“ - die Cents.

26.11.2012

Dazu erkunden sie, welche sozialen Projekte es in ihrer Umgebung gibt und entscheiden in ihrer Gruppe, wer den Erlös ihrer Spendenaktion erhalten soll. Das Deutsche Kinderhilfswerk nimmt anschließend die Spendendosen entgegen, ermittelt das Spendenergebnis und verdoppelt dieses. Dann schickt es den Kindern den Scheck für die Übergabe an das ausgewählte Projekt zu. Dabei geht kein Cent verloren! Jeden Cent, den die Kinder gesammelt haben, können sie dem Projekt übergeben.

„KINDERCENT bietet Kindern die Möglichkeit, sich offiziell und selbstbestimmt für etwas einzusetzen, das sie gut und wichtig finden, sei es für Kinder, für alte oder kranke Menschen oder die Umwelt. Durch die Auseinandersetzung mit ihrem Thema und durch die Überzeugungsarbeit, die sie leisten, um Erwachsene dafür zu gewinnen, eignen sich die Kinder wichtige soziale Kompetenzen an“, betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes. „Im Projekt KINDERCENT erleben Kinder, was es heißt, das eigene Lebensumfeld aktiv zu gestalten. Sie erkunden, wo in ihrer direkten Umgebung Menschen sind, die Hilfe brauchen. Sie recherchieren, welche Hilfe sinnvoll wäre und packen mit der KINDERCENT-Sammelaktion gleich selbst an“, so Hofmann weiter.

Anmelden können sich Schulklassen, ältere Kita-, Kinder- und Jugendgruppen, Teilnahmegebühren fallen nicht an. Die Dauer der Durchführung ist individuell planbar. Um die Durchführung der KINDERCENT-Aktion zu erleichtern, stellt das Deutsche Kinderhilfswerk ein Arbeits- und Methodenheft zur Verfügung, das sich an Kita- und Schulplänen orientiert.

Weitere Information und Anmeldung unter <link http: www.dkhw.de kindercent _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.dkhw.de/kindercent.

Redaktion: Uwe Kamp

Back to Top