Jugendpolitik

800.000 Euro für Mittagessen von bedürftigen Kindern an rheinland-pfälzischen Ganztagsschulen

Zusätzlich zu dem Sozialfonds für bedürftige Kinder in Kindertagesstätten, stellt die Landesregierung Rheinland-Pfalz jetzt auch entsprechende Mittel für Ganztagsschülerinnen und -schüler in Rheinland-Pfalz zur Verfügung.

10.02.2012

Mit dem neu aufgelegten Sozialfonds bekommen im laufenden Schuljahr 2011/2012 Kinder und Jugendliche eine finanzielle Unterstützung, die an Ganztagsschulen am gemeinsamen Mittagessen teilnehmen und trotz Bedürftigkeit keine Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket erhalten. Der Fonds ist mit insgesamt 800.000 Euro ausgestattet.

Die rheinland-pfälzische Jugendministerin Alt sagte, kein Kind solle von der Mittagsverpflegung ausgeschlossen sein, weil seine Eltern dafür kein Geld hätten. "Es gibt zahlreiche Härtefälle, die von der Bundesförderung im Rahmen der Hartz-IV-Neuregelungen seit Anfang 2011 nicht berücksichtigt werden. Diese Lücke wollen wir schließen", so Alt.

Begünstigt werden in Rheinland-Pfalz auch jene Kinder, die Lernmittelfreiheit genießen oder auch Kinder, die Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetzes beziehen. "Mit unserem Sozialfonds unterstützen wir einen größeren Personenkreis als der Bund – was letztlich ein weiterer Beleg dafür ist, dass Rheinland-Pfalz ein kinderfreundliches Land ist", erklärte Ministerin Alt. "Während andere Länder und Kommunen die Subventionierung von Leistungen wie etwa das Mittagessen unter Verweis auf die bundesgesetzliche Regelung zurückfahren, weiten wir den Sozialfonds sogar noch aus."

Quelle: Ministerin für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen des Landes Rheinland-Pfalz

Back to Top