Saarland

Fünfter Kinder- und Jugendbericht veröffentlicht

Der 5. Kinder- und Jugendbericht des Saarlandes wurde veröffentlicht. Der Bericht zeigt in seiner Gesamtheit die vielschichtigen, differenzierten und teils auch herausfordernden Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen im Saarland. Er wurde in einem ausgeprägten partizipativen Prozess erstellt.

22.03.2022

Sozialministerin Monika Bachmann betonte zur Fertigstellung und Veröffentlichung des Berichts:

„Der 5. Kinder- und Jugendbericht des Saarlandes zeigt in seiner Gesamtheit die vielschichtigen, differenzierten und teils auch herausfordernden Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen im Saarland. Kinder- und Jugendpolitik ist eine Querschnittsaufgabe, die die Akteure auf allen gesellschaftlichen Ebenen dauerhaft fordert. Im Ergebnis des Berichts zeigt sich außerdem, dass die saarländischen Kinder- und Jugendlichen recht bodenständig sind. Die überwiegende Mehrheit verfolgt dabei klassische Lebensziele wie eine gute Ausbildung, einen Beruf mit gesichertem Einkommen und einen gewissen Lebensstandard. Die Wege zu diesen Zielen sind dabei so vielfältig und unterschiedlich wie es die Zielgruppe ist.“

Herauskristallisierung von Schwerpunktthemen

Der 5. Kinder- und Jugendbericht wurde in einem ausgeprägten partizipativen Prozess erstellt. Neben einer umfassenden Datenbestandserhebung und Evaluierung der aktuellen Situation von Kindern und Jugendlichen im Saarland, fanden im Rahmen der Berichterstellung Befragungen von Kindern und Jugendlichen sowie Online-Befragungen von Leitungskräften als Expertinnen und Experten der Kinder- und Jugendhilfe statt. Im Jahr 2020 wurden im Zuge der Entwicklungen der Corona-Pandemie zur Erhebung von erweiterten, spezifischen Daten zusätzlich rund 1.700 Kinder und Jugendliche durch Einzelbefragungen beteiligt.

Im Rahmen der Auswertung der Ergebnisse haben sich folgende Schwerpunktthemen herauskristallisiert:

  • Partizipation,
  • Werte, Demokratie, Politik und gesellschaftliches Engagement,
  • die Digitale Welt,
  • das Zuhause-Lieben und die Welt entdecken,
  • Jugendarbeit, informelle Bildung und Freizeit,
  • die saarländische Jugend und Corona: Lessons learned und der Blick nach vorne.

Weitere Informationen

Der 5. Kinder- und Jugendbericht des Saarlandes steht zum Download bereit.

Quelle: Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie vom 15.03.2022

Redaktion: Silja Indolfo

Back to Top