Jugendpolitik

1000 Zeichen für Kinder in Deutschland

Ab jetzt gibt es eine neue Rubrik auf der Homepage des Deutschen Kinderhilfswerkes "1000 Zeichen für Kinder in Deutschland": Statements zum Thema Kinderfreundlichkeit - von Experten der Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, sowie von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

24.10.2013

Auf <link http: www.dkhw.de>www.dkhw.de wird immer mittwochs um 12.00 Uhr ein Kurzstatement stehen, in dem sich Experten der Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, aber auch Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in 1.000 Zeichen zu einem kinderpolitischen Thema äußern.

Den Start hat der Präsident des Deutschen Kinderhilfswerkes, Thomas Krüger, mit einem Statement zum Thema „Deutschland muss kinderfreundlicher werden“ gemacht.

„In Sachen Kinderfreundlichkeit gibt es in Deutschland noch viel Luft nach oben. Zahlreiche Umfragen stellen Deutschland hier ein unbefriedigendes Zeugnis aus. Kinderfreundlichkeit beginnt im Alltag, beim direkten und respektvollen Umgang mit Kindern. Aber auch die Politik hat maßgeblichen Anteil an einer kinderfreundlichen Gesellschaft, da sie wesentliche Rahmenbedingungen für das Aufwachsen von Kindern setzt. Deshalb fordern wir die Verabschiedung eines Aktionsplans für ein kinderfreundliches Deutschland. Uns geht es konkret um zehn Punkte, beispielsweise um die Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz, die strukturelle Verankerung von Kinderbeteiligung oder die Förderung der gesunden Ernährung von Kindern. Zudem sind die Bekämpfung der Kinderarmut und die Stärkung und Verbesserung sowohl der frühkindlichen als auch der schulischen Bildung wichtige Indikatoren für ein kinderfreundliches Deutschland."

Wer nichts verpassen möchte: Das Statement wird mittwochs um 12.00 Uhr auch unter <link http: www.facebook.com dkhw.den>www.facebook.com/dkhw.de auf Facebook gepostet. Oder Sie folgen dem Deutschen Kinderhilfswerk auf Twitter:@DKHW_DE  

Redaktion: Uwe Kamp

Back to Top