Familienpolitik

Verbände und Länder begrüßen steuerliche Entlastung Alleinerziehender

Verschiedene Verbände, Sozialminister und Organisationen äußern sich positiv über die Einigung der Koalitionsfraktionen in Berlin auf eine stärkere steuerliche Entlastung von Alleinziehenden, unter anderem die Arbeiterwohlfahrt.

17.04.2015

AWO begrüßt steuerliche Entlastung Alleinerziehender

"Das ist ein erster und längst überfälliger Schritt, endlich die Doppelbelastung, die Alleinerziehende tagtäglich zu stemmen haben,  anzuerkennen," erklärt der AWO Bundesvorsitzende Wolfgang Stadler anlässlich der gestern  bekannt gewordenen <link https: www.jugendhilfeportal.de politik familienpolitik artikel entlastung-fuer-alleinerziehende-erhoehung-des-freibetrages-um-600-euro external-link-new-window über den beschluss auf dem>Entscheidung der Regierungskoalition, den steuerlichen Entlastungsbetrags für Alleinerziehende um deutliche 600 Euro anzuheben. Dieser Betrag wurde seit zehn Jahren nicht mehr angehoben. "Wichtig ist aber, dass die Mittel dafür nicht an anderer Stelle eingespart werden dürfen, sondern aus dem Finanzministerium kommen  müssen. Sollte die Refinanzierung dennoch aus dem Bundesfamilienministerium kommen, sollten hierfür die Mittel aus dem Etat des unsinnigen Betreuungsgeldes kommen", betont Stadler.

In der Bundesrepublik gibt es rund 1,6 Millionen Alleinerziehende. Sie können häufig keiner Vollzeittätigkeit nachgehen und sind daher öfter armutsgefährdet.  Unter einer prekären finanziellen Situation leiden aber nicht nur die Erwachsenen, sondern genauso ihre Kinder. "Die Anhebung des Freibetrages nützt den Alleinerziehenden aber nur, wenn ihre Kinder eine gute Betreuung in Kita und Ganztagsschule bekommen. Nur so können die alleinerziehenden Eltern einer Berufstätigkeit nachgehen",  gibt der AWO Bundesvorsitzende abschließend zu bedenken.

Quelle: AWO Bundesverband e.V. vom 17.04.2015

Weitere Reaktionen auf den Beschluss

  • <link http: www.rlp.de no_cache aktuelles presse einzelansicht archive april article ministerpraesidentin-malu-dreyer-wichtige-und-richtige-entlastung external-link-new-window von ministerin>Rheinland-Pfalz: Ministerpräsidentin Malu Dreyer
  • <link http: www.saarland.de external-link-new-window von sozialministerin>Saarland: Sozialministerin Monika Bachmann
  • <link http: www.steuerzahler.de bdst-begruesst-entlastung-von-alleinerziehenden index.html external-link-new-window des bdst zum>Bund<link http: www.steuerzahler.de bdst-begruesst-entlastung-von-alleinerziehenden index.html external-link-new-window des bdst zum> der Steuerzahler<link http: www.steuerzahler.de bdst-begruesst-entlastung-von-alleinerziehenden index.html external-link-new-window des bdst zum> Deutschland e.V.

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top