Familienpolitik

Rechtsanspruch auf U-3-Betreuung: Kommunen schlagen Stufenplan vor

In der Kontroverse um die Realisierung des im Kinderförderungsgesetzes festgeschriebenen Rechtsanspruchs auf Kindertagesbetreuung ab dem 1. Lebensjahr haben die Kommunen eine Lösung vorgeschlagen.

22.01.2010

„Ich kann mir auch einen Stufenplan zum Ausbau des Betreuungsangebots für unter Dreijährige vorstellen“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebunds, Gerd Landsberg, am Donnerstag im Gespräch mit Handelsblatt Online. Demnach sollen ab dem Jahr 2013 35 Prozent der Kinder in Kindertagesstätten oder von Tagesmüttern betreut werden, 2014 dann 40 Prozent, wobei in den Folgejahren weiter aufgestockt werden könnte, sofern es die Finanzsituation der Kommunen zulasse.

Das Interview mit Gerd Landsberg auf Handelsblatt Online finden Sie hier:

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/krippenausbau-kommunen-bieten-regierung-loesung-im-kita-streit-an;2516642

 

Back to Top