Familienpolitik

Portal "Deutschland­familienkarte.de" gestartet

Der "Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V." (KRFD) hat das neue Onlineportal "Deutschlandfamilienkarte.de" freigeschaltet.

29.03.2012

Damit wird erstmals ein umfassender Überblick über die diversen Familienangebote auf Landes- und kommunaler Ebene ermöglicht. Jeder Interessierte kann nun sehr komfortabel überprüfen, ob für die jeweilige Region Angebote vorhanden sind. Das Portal verdeutlicht, wie unterschiedlich Kommunen und Länder mit Familien umgehen. 

So bieten von den 16 Bundesländern lediglich sieben überhaupt eine Familienkarte an. Dort, wo es keine Regelung auf Länderebene gibt, haben die Kommunen teilweise selbst die Initiative ergriffen. Die Regelungen sind entsprechend heterogen. Meist gelten Familienkarten schon ab dem ersten Kind. Die Bundesländer Sachsen und Baden-Württemberg bieten ihre Familienpässe jedoch für Familien mit mindestens drei Kindern an - ebenso die Familienkarte in Wiesbaden. In Stuttgart gilt eine grundsätzliche Höchstgrenze des Familieneinkommens von 60.000 Euro für die Erteilung der Karte. Hier ist mit der Karte auch eine finanzielle Zuwendung für jedes Kind verknüpft.

Mehr Informationen unter <link http: www.deutschlandfamilienkarte.de _blank external-link-new-window external link in new>www.deutschlandfamilienkarte.de

Quelle: Presseerklärung des Verbandes kinderreicher Familien Deutschland e. V.

Back to Top