Familienpolitik

Ministerin Schäfer: "Aktive Väter sind keine Zeitgeist-Erfindung mehr"

Nordrhein-Westfalens Familienministerin Ute Schäfer hat am vergangenen Freitag in Essen die Entscheidung von Vätern begrüßt, sich aktiv an der Erziehung ihrer Kinder zu beteiligen.

13.02.2012

"Die neuen Väter sind inzwischen keine Zeitgeist-Erfindung mehr. Rund 20 Prozent der Väter haben sich bereits von der traditionellen Männerrolle verabschiedet. Allerdings möchten weit mehr Männer ihren Anspruch auf Elternzeit wahrnehmen und viele von ihnen würden gerne länger als zwei Monate nutzen. Doch sie trauen sich nicht, weil ihre Wünsche schlicht und ergreifend nicht zur vorherrschenden Unternehmenskultur passen", sagte Schäfer auf der Tagung "Aktive Vaterschaft - erforscht, erwünscht, erledigt?". Die Landsregierung fördere die aktive Vaterschaft durch zahlreiche Initiativen.

Das Familienministerium habe etwa im Rahmen des Innovationsprojekts der Landesarbeitsgemeinschaft der Familienbildung "Väter im Blickpunkt der Familienbildung" die Entwicklung des Handbuchs "Echt stark" gefördert. Es zeige, welche neuen Wege Familienbildungsstätten einschlagen können, um für Väter attraktiv zu sein. Zahlreiche Einrichtungen der Familienbildung hätten sich des Themas angenommen und neue Angebote für Väter - und ihre Kinder - entwickelt.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf werde immer wichtiger. Erfreulich sei, dass die Zahl der Unternehmen, die sich für Familienfreundlichkeit engagieren, zugenommen habe. Dabei profitierten viele Unternehmen von einer familienbewussten Personalpolitik, da die Mitarbeiterbindung und Motivation deutlich steige. "Mit unserer Aktionsplattform 'familie@beruf.NRW' unterstützen wir die besten Ideen zur erfolgreichen Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Unternehmen. Viele Projektideen wurden ausgezeichnet und gefördert, davon befassen sich auch mehrere vornehmlich mit Vätern", so die Ministerin.

Dass Väter und besonders junge Väter mehr Zeit für Familie und für Kinder haben möchten sei kein reines Lippenbekenntnis mehr. Insgesamt 22 Prozent aller Väter in NRW bezögen bereits mindestens sechs Monate Elterngeld. Der Anteil der Elternzeit nehmenden Väter habe sich zudem seit der Einführung des Elterngeldes fast verfünffacht. "Ich finde es vor diesem Hintergrund kontraproduktiv, dass auf Bundesebene die Ausdehnung der Vätermonate auf Eis gelegt wurde. Für mich eine absolute Fehlentscheidung", sagte Schäfer.

Quelle: MFKJKS Nordrhein-Westfale

Back to Top