Familienpolitik

Minister Laschet: "Audit familiengerechte Kommune erfolgreich entwickelt"

Mit dem neuen, bislang bundesweit einzigartigen Audit familiengerechte Kommune hat die nordrhein-westfälische Landesregierung gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung und der berufundfamilie gGmbH - eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung - ein Instrument für eine nachhaltige, familiengerechte Gesamtstrategie für Kommunen entwickelt.

22.06.2010

"Das Audit ist mit einer hohen politischen Verbindlichkeit verbunden, so dass wir nachhaltig die Situation für die Familien in unseren Kommunen verbessern", erklärte heute Nordrhein-Westfalens Familienminister Armin Laschet. Der Minister informierte das Kabinett darüber, dass die Entwicklung des Audits erfolgreich abgeschlossen wurde und bald die ersten Zertifikate übergeben werden können. "Bis zur Marktreife ist es nur noch ein kleiner Schritt. Danach steht das Audit auch für andere Kommunen zur Verfügung", so Laschet.

An der Entwicklungsphase in Nordrhein-Westfalen waren zunächst die Kommunen Düsseldorf, Gladbeck, Kreuztal und Rödinghausen beteiligt, später kamen die Kommunen Aachen, Altena, Emsdetten und Lippstadt hinzu. 

Laschet: "Das Audit führt zu einer ernsthaften, nachhaltigen und verbindlichen Auseinandersetzung mit der realen Situation von Familien in den Kommunen. Ressourcen werden dorthin gelenkt, wo tatsächlich Handlungsbedarf besteht." Alle acht beteiligten Kommunen haben das Auditverfahren inzwischen erfolgreich durchgeführt.

Die feierliche Übergabe der ersten Zertifikate wird am 1. Juli im Robert-Schumann-Saal in Düsseldorf stattfinden. Dort werden sich die acht Kommunen mit ihren Ergebnissen präsentieren und davon berichten, wie sie mit konkreten Maßnahmen, wie zum Beispiel dem Ausbau flexibler Kinderbetreuung, die Entwicklung familiengerechter Wohnungen oder Angebote zur Sprachförderung für Mütter mit Zuwanderungsgeschichte die Lebenssituation der Familien verbessern. Eine Podiumsdiskussion zu den Erfahrungen aus der Pilotierungsphase sowie nähere Informationen zum Auditverfahren und der Zukunft des Projekts Audit familiengerechte Kommune runden die Veranstaltung ab.

Herausgeber: Ehemals: Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

 

Back to Top