Familienpolitik

ABC-Club e.V. und KRFD geben Kooperation bekannt

Der ABC-Club e.V. Internationale Drillings & Mehrlings-Initiative und der Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. haben sich zu einer strategischen Kooperation verbunden. Beide Vereine möchten in Fragen der finanziellen Förderung kinderreicher Familien, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Themen wie die Wohnraumsuche oder das Alleinerziehen verstärkt zusammen arbeiten.

11.03.2016

„Wir freuen uns sehr über den Schulterschluss mit dem ABC-Club e.V. und seinen mehr als 1000 Mitgliedern“, kommentiert die KRFD-Vorstandsvorsitzende Dr. Elisabeth Müller das vom Gesamtvorstand einstimmig bewilligte Kooperationsabkommen mit der Internationalen Drillings & Mehrlings-Initiative.

„In unserer Zusammenarbeit mit dem KRFD sehen wir den Beginn einer strategischen Partnerschaft, die wir zu beiderseitigem Nutzen weiter vorantreiben möchten.“, kommentiert Burkhard Stamer, 1. Vorsitzender des ABC-Club e.V. die Entwicklung.

Schon bei den Mitgliedschaftskriterien zeigt sich die Nähe der beiden Verbände: In den Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. wird aufgenommen, wer drei oder mehr Kinder hat. Eine Familie mit Drillingen erfüllt diese Voraussetzung natürlich. Und ob Mehrkind- oder Mehrlingsfamilie: Ein Verständnis für die Sorgen, aber auch Freuden, viele Kinder zu haben, sind auf beiden Seiten vorhanden.

Der im Vorfeld über mehrere Monate geführte Dialog zwischen dem Bundesvorstand des KRFD und den Vorständen des ABC-Club e.V.  brachte noch weitere Übereinstimmungen zu Tage: Organisatorisch sind beide Verbände in Landesabteilungen untergliedert. Bei beiden stehen die Vernetzung und der Austausch der Mitglieder untereinander im Vordergrund. Schließlich sind die Mitglieder der Kinderreichen und der Internationalen Drillings & Mehrlings-Initiative nahezu gleichermaßen von aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen berührt: Seien es Fragen der finanziellen Förderung, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Themen wie die Wohnraumsuche oder das Alleinerziehen. Damit ist der Boden bereitet, durch eine intensive Zusammenarbeit voneinander zu lernen und gemeinsam mehr zu erreichen.  

Die Kooperation zwischen dem ABC-Club e.V. und dem KRFD e.V. hat eine enge Koordination auf den Feldern Vernetzung, Politik und Öffentlichkeitsarbeit zum Ziel. Eine weitergehende Anbindung, die den Mitgliedern beider Vereine zum Beispiel auch die Nutzung von Angeboten aus dem jeweils anderen Partnerprogramm ermöglicht, wird angestrebt.

Über den KRFD

Der Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. ist im Jahr 2011 aus der Initiative engagierter kinderreicher Familien entstanden, vertritt 1,2 Millionen kinderreicher Familien in Deutschland und setzt sich in Politik, Wirtschaft und Medien für ihre Interessen ein. Der Verband versteht sich als Netzwerk von Mehrkindfamilien, die sich untereinander unterstützen und die Öffentlichkeit für ihre Anliegen erreichen wollen. Der Verband ist konfessionell ungebunden und überparteilich.
<link http: www.kinderreichefamilien.de _blank external-link-new-window des>www.kinderreichefamilien.de

Über den ABC-Club e.V.

Der ABC-Club e.V. Internationale Drillings & Mehrlings-Initiative ist seit über 30 Jahren der erste Ansprechpartner für Mehrlingsfamilien. Das Angebot an die über 1000 Mitglieder umfasst die Förderung von Vernetzung, Erfahrungsaustausch und Selbsthilfe untereinander. Ferner zählen die Darstellung der besonderen Situation von Mehrlingsfamilien gegenüber der Lands- und Bundespolitik sowie die Aufklärung der Öffentlichkeit im medizinisch-ethischen Bereich zu den vordringlichen Aufgaben des ABC-Club e.V.
<link http: www.abc-club.de _blank external-link-new-window>www.abc-club.de

Quelle: Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. vom 10.03.2016.

Back to Top