Bildungspolitik

Zahl der BAföG-geförderten Studenten gestiegen

Berlin: (hib/TYH) Der Anteil der durch staatliche Mittel geförderten Studierenden ist zwischen 2008 und 2010 um fast 16 Prozent gestiegen. Das geht aus dem 19. BAföG-Bericht der Bundesregierung hervor, der dem Bundestag als Unterrichtung (17/8498) vorliegt.

29.02.2012

Zudem wurden dem <link http: dip.bundestag.de btd _blank external-link-new-window external link in new>Bericht zufolge im Jahr 2010 rund 54 Prozent mehr BAföG-Empfänger für einen Auslandsaufenthalt gefördert als noch 2008. Die Ausgaben von Bund und Ländern für Ausbildungsförderung beliefen sich 2010 demnach auf 2,9 Milliarden Euro.

Angesichts dieser Entwicklung müsse „das gewachsene Vertrauen in die Verlässlichkeit staatlicher Ausbildungsförderung im Bewusstsein junger Menschen“ verankert werden, schreibt die Bundesregierung. Die Ausbildungsförderung sei eine „nationale Herausforderung“, der sich Bund und Länder in Zusammenarbeit stellen müssten.

Quelle: Deutscher Bundestag

Back to Top