Bildungspolitik
Wintersemester 2015/16: Bundesweit sinkende Numerus-Clausus-Quote
Zwischen den Abiturzeugnissen und dem Studienstart steht für viele Studieninteressierte die Hürde Numerus Clausus (NC). Eine aktuelle Auswertung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt bei den Zulassungsbeschränkungen massive Unterschiede zwischen den Bundesländern, insgesamt sinkt die NC-Quote allerdings.
13.07.2015
Die Stadtstaaten Hamburg (68,6 Prozent) und Bremen (65 Prozent) sind „Spitzenreiter“, was den Anteil an zulassungsbeschränkten Studiengänge betrifft. In Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Rheinland-Pfalz ist im Wintersemester 2015/16 dagegen jeweils nur rund ein Viertel aller Studiengänge mit einem Numerus Clausus belegt. Insgesamt liegt die NC-Quote im Bundesdurchschnitt bei 42 Prozent und damit 3,5 Prozentpunkte niedriger als noch zum Wintersemester 2013/14.
Studierneigung und Auslaufen der doppelten Abiturjahrgänge als Grund für sinkende Quote
„Der Rückgang der zulassungsbeschränkten Studiengänge zeigt die Anstrengungen von Hochschulen und Politik, der gestiegenen Studierneigung Rechnung zu tragen“, bewertet CHE Geschäftsführer Frank Ziegele die Entwicklung. Auch das Auslaufen der doppelten Abiturjahrgänge dürfte eine Rolle gespielt haben. Ausschlaggebend für den Bundestrend sind vor allem die stark gesunkenen NC-Quoten in Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin in den vergangenen beiden Jahren.
Deutliche Unterschiede zwischen Studiengängen und Fächergruppen
Der Vergleich der Abschlussarten ergibt aktuell eine deutlich höhere NC-Quote bei den Bachelor-Studiengängen (47,7 Prozent) gegenüber den Masterstudiengängen (36 Prozent). Differenziert zeigt sich auch die Situation bei den verschiedenen Fächern: Die Fächergruppe mit den höchsten NC-Quoten ist die der Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit 53,8 Prozent, die geringsten Quoten weisen die Sprach- und Kulturwissenschaften mit 30,5 Prozent auf.
Differenziertes Bild auch bezogen auf Hochschultypen
Das Zusammenspiel der Faktoren zeigt gerade auch hinsichtlich der Hochschultypen massive Unterschiede. So ist an bayerischen Universitäten nur jeder dritte Studiengang in Rechts- Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften mit einem NC belegt, an bayerischen Fachhochschulen liegt die Quote in der gleichen Fächergruppe bei fast 90 Prozent. Ein umgekehrtes Bild zeigt sich bei den Sprach- und Kulturwissenschaften in Berlin. Dort sind acht von zehn Universitätsstudiengängen zulassungsbeschränkt, an den FHs weniger als ein Drittel.
„Die großen Unterschiede, die der aktuelle NC-Check für die mehr als 17.000 Studiengänge zutage gefördert hat, sind für viele angehende Studierende nur schwer zu durchschauen. Diese sollten sich von einem NC am Wunschstudienort nicht entmutigen lassen, sondern auch Alternativen an anderen Orten prüfen“, rät CHE Geschäftsführer Frank Ziegele. „Angesichts der größeren Anzahl und Heterogenität der Studieninteressierten wird es deshalb in Zukunft noch wichtiger sein, Transparenz über die Studienangebote und deren Zulassungsbedingungen zu schaffen“, so Ziegele.
Hintergrund
Grundlage des „CHE Numerus Clausus-Check 2015/16“ waren die NC-Daten des Hochschulkompasses der Hochschulrektorenkonferenz für die Wintersemester 2013/14 und 2015/16. Bundesland, Hochschultyp, Anschlussart und Fächergruppe dienten als Analysekriterien für das Autorenteam Ronny Röwert, Wencke Lah und Cort-Denis Hachmeister.
Weitergehende Informationen stehen auf der <link http: www.che.de cms _blank external-link-new-window auf die webseite des>Internetseite des CHE zum Download zur Verfügung.
Quelle: Centrum für Hochschulentwicklung vom 30.06.2015
Termine zum Thema
Materialien zum Thema
-
Monographie / Buch
Studie „Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe. Bestand, Lücken, Gewinnung, Bedarfe in NRW“ veröffentlicht
-
Bericht / Dokumentation
Zukunftsplan Bildungslandschaft NRW 2023-2027
-
Broschüre
Was Grundschulkinder brauchen
-
Zeitschrift / Periodikum
Außerschulische Bildung Nr. 4/2022: Zukunft der Erinnerung
-
App
Studienkompass-App zur Studien- und Berufsorientierung
Projekte zum Thema
-
Philipps-Universität Marburg
Corona-Befragung für Familien
-
Stiftung Universität Hildesheim, Institut für Sozial- und Organisationspädagogik und Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
CareHOPe - Care Leaver an Hochschulen, Online-Peerberatung
-
Hochschule Kempten
Jugendarbeit mit Perspektive (JumP)
-
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Mediathek Jugendarbeit
-
CareHo - Careleaver an Hochschulen
Institutionen zum Thema
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Campus Weiterbildung der HAW Hamburg
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Paritätische Akademie Süd gGmbH
-
Verband / Interessenvertretung
Deutsches Jugendrotkreuz Landesverband Nordrhein
-
Verband / Interessenvertretung
Studiengangstag Pädagogik der Kindheit, Arbeitsgemeinschaft des FBTS und EWFT