Bildungspolitik

Rheinische Post: FDP fordert neue Bildungsverfassung

Die FDP will neue Akzente in der Bildungspolitik setzen. "Wir müssen vor allem bei der frühkindlichen Förderung, bei der Aus- und Weiterbildung der Lehrer und der Stärkung der Erziehungskompetenz der Eltern besser werden", sagte FDP-Generalsekretär Christian Lindner der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe).

28.01.2011

Düsseldorf (ots) - Das Kooperationsverbot, das zweckgebundene Zuweisungen des Bundes an Kommunen verhindert, müsse durch eine neue "Bildungsverfassung" ersetzt werden, in der "die finanzielle Feuerkraft von Bund, Länder und Kommunen für gemeinsame Schlüsselprojekte" gebündelt werde, sagte Lindner. "Für vergleichbare Standards und mehr Reformtempo sollte insbesondere die Kultusministerkonferenz handlungsfähig werden." Zukünftige Beschlüsse sollten dort mit einer qualifizierten Mehrheit getroffen werden können.

Quelle: Rheinische Post

Back to Top