Bildungspolitik

Pschierer: „Mit BAföG-Online ist Bayern erneut Vorreiter im eGovernment!“

„Mit BAföG-Online stellt Bayern erneut unter Beweis, dass eGovernment für uns nicht nur ein Schlagwort ist, sondern dass wir intensiv daran arbeiten, innovative und wirtschaftliche Lösungen für Bürger und Verwaltung bereitzustellen“, verkündet Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer, IT-Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung, gestern in Augsburg.

16.04.2010

Bayern ist das erste Land in Deutschland, das den BAföG-Antrag ab dem Sommersemester 2010 für das Studium an allen bayerischen Hochschulen im Internet anbietet.

„Die Anträge können nicht nur bequem und benutzerfreundlich gestellt werden, vielmehr werden auch fehlerhafte Eingaben durch Plausibilitätsprüfungen vermieden. Dadurch wird die Antragstellung vereinfacht und beschleunigt. Studenten und Verwaltung profitieren gleichermaßen“, erläutert Pschierer vor Vertretern der Augsburger Hochschulen, der bayerischen Studentenwerke sowie der Ämter für Ausbildungsförderung.

Zusätzlich kann der BAföG-Antrag auch für Auslandssemester in der Schweiz und Liechtenstein deutschlandweit über dieses Onlineangebot gestellt werden - für das Auslands-BAföG in diesen Ländern ist das Amt für Ausbildungsförderung des Studentenwerks Augsburg zuständig.

Unter <link http: www.verwaltung.bayern.de _blank external-link-new-window external link in new>www.verwaltung.bayern.de bzw. http://www.bafoeg-bayern.de/ können Antragsdaten des Hauptformulars mit Anlagen online eingegeben, geprüft und zentral für die weitere Verarbeitung gespeichert werden. Weitere BAföG-Formulare stehen zum Download zur Verfügung unter: http://www.bafoeg-bayern.de/

ik

 

Back to Top