Bildungspolitik

NRW: Jedes vierte Kind braucht Sprachförderung

Die Ergebnisse des dritten landesweiten Sprachtests "Delfin 4" (die Abkürzung "Delfin 4" steht für "Diagnostik, Elternarbeit und Förderung der Sprachkompetenz 4-Jähriger in NRW" )sind alarmierend: Immer mehr Vorschul-Kinder in NRW brauchen vor ihrer Einschulung eine zusätzliche Sprachförderung. 24 Prozent der Kinder fielen im aktuellen Sprachtest durch, insgesamt zeigen 40771 Kinder einen erhöhten Förderbedarf.

16.11.2009

Schul- und Familienministerium teilten am Montag in Düsseldorf mit, dass 24 Prozent der Kinder, die im Schuljahr 2011/12 eingeschult werden, vorab besonders gefördert werden. Im Vorjahr waren es noch 23 Prozent.

Über 77 000 Kinder in den Kindertageseinrichtungen und Familienzentren erhalten im Kindergartenjahr 2009/10 nun eine zusätzliche Sprachförderung nach den Richtlinien des Kinderbildungsgesetzes. Dafür stellt die Landesregierung 340 Euro pro Kind im Jahr bereit.

Quelle: derwesten.de

 

Back to Top