Bildungspolitik

Minister Tesch vor dem Bildungsgipfel: Keine Abstriche an der Bildung!

"Ausgaben für Bildung und Forschung sind Ausgaben für die Zukunft! Deshalb dürfen wir unsere Bildungsziele nicht aufweichen", so Mecklenburg-Vorpommerns Bildungsminister Henry Tesch anlässlich des bevorstehenden Bildungsgipfels am Donnerstag, d. 10. Juni 2010 in Berlin.

09.06.2010

Henry Tesch: "Da wir für Zukunftsausgaben wie die Bildung zuständig sind, ist es legitim, dafür auch einen höheren Anteil aus der Mehrwertsteuer zu fordern, um die Finanzierung zu sichern".

Frühkindliche Bildung, eine noch stärkere individuelle Förderung von Kindern und Jugendlichen und die Qualitätssicherung und -verbesserung der Hochschullehre - das sind einige der Aspekte, die Mecklenburg-Vorpommern ein besonderes Anliegen sind.

"Wir haben schon viel erreicht, aber ohne eine nationale Verabredung und Kostenteilung können wir das große Bildungsziel nicht erreichen", so Tesch weiter. 

Quelle: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Back to Top