Bildungspolitik

Minister Schneider begrüßt leichteren Zugang zum Bildungs- und Teilhabepaket

Nordrhein-Westfalens Arbeits- und Sozialminister Guntram Schneider hat es begrüßt, dass der Bundestag grünes Licht für einen leichteren Zugang zu Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket für bedürftige Kinder und deren Eltern gegeben hat.

25.02.2013

„Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Es kommt darauf an, dass so viele Familien wie möglich schnell und unbürokratisch ihnen zustehende Leistungen in Anspruch nehmen können, damit alle bedürftigen Kinder und Jugendliche die bestmögliche Teilhabe erhalten“, sagte Minister Schneider heute in Düsseldorf.

Der Bundestag hatte am Donnerstag eine Initiative der Länder Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt gebilligt, wonach künftig finanzielle Zuschüsse zu Schulausflügen unkomplizierter als bisher beantragt werden können. Minister Schneider betonte allerdings, dass dies nur ein erster Schritt sein könne. „Einzelne teils praxisferne und bürokratische bundesgesetzliche Regelungen müssen weiter vereinfacht werden“, forderte er.

Schneider erinnerte daran, dass er bereits im vergangenen Jahr mit einem neuen Erlass dafür gesorgt habe, dass Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen schneller, unbürokratischer und nicht erst bei einer konkreten Versetzungsgefahr Lernhilfen in Anspruch nehmen können. „Damit haben wir dafür gesorgt, dass die Kinder ihre schulischen Leistungen rechtzeitig verbessern können und nicht erst dann, wenn das Kind buchstäblich in den Brunnen gefallen ist und es droht, sitzen zu bleiben“, sagte Minister Schneider.

In Nordrhein-Westfalen war 2012 nach ersten Auswertungen doppelt so viel Geld für Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket ausgegeben worden wie 2011. Offizielle Zahlen stehen Ende März fest.

Quelle: Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen vom 22.02.2013

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top