Bildungspolitik

Leselust-Gütesiegel für 37 rheinland-pfälzische Buchhandlungen

Bildungs- und Jugendministerin Doris Ahnen zeichnet Buchhandlungen aus ganz Rheinland-Pfalz für ihr Engagement bei Leseförderung für Kinder und Jugendliche aus.

22.01.2010

Wenn Eltern oder Lehrerinnen und Lehrer Kinder fürs Lesen begeistern möchten, finden sie sehr oft kompetente Unterstützung bei Buchhändlerinnen und Buchhändlern. 37 rheinland-pfälzische Buchhandlungen wurden heute in der Mainzer Buchhandlung „Nimmerland“ für ihr ganz besonderes Engagement in der Leseförderung von der Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, Doris Ahnen, und der Vorsitzenden des Landesverbandes Rheinland-Pfalz im Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Annette Nünnerich-Asmus, mit dem neuen Gütesiegel „Leselust in Rheinland-Pfalz - Anerkannter Lesepartner“ ausgezeichnet.

Prämiert wurden Buchhandlungen, die ein kompetent ausgewähltes Sortiment im Bereich Kinder- und Jugendbuch anbieten, eine individuelle und qualitative Beratung gewährleisten, die Texte dem Alter angemessen und einladend präsentieren und zusätzliche Aktionen für Kinder und Jugendliche durchführen. „Die prämierten Buchhandlungen gehen die Leseförderung tatkräftig und ideenreich an“, lobte Bildungs- und Jugendministerin Ahnen. Mit dem Gütesiegel werde dies deutlich auch nach außen dokumentiert. Die vom Börsenverein des Buchhandels angestoßene und in anderen Bundesländern bereits umgesetzte Aktion für ein solches Siegel passe ganz hervorragend zu der von der Landesregierung gemeinsam mit Partnern 2004 gestarteten Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“ mit ihren vielfältigen Aktionen, zu denen auch eine Reihe von Aktivitäten des Börsenvereins des Buchhandels gehöre. Lesekompetenz sei eine ganz zentrale Fähigkeit, unterstrich Doris Ahnen und ergänzte: „Wer motiviert und gut liest, verschafft sich eine deutlich günstigere Position in unserer Wissens- und Mediengesellschaft.“

„Wie in kaum einer anderen Branche engagieren sich Buchhändlerinnen und Buchhändler für ihre Kunden. Mit phantasievollen Veranstaltungen für die Leseförderung, die oft in enger Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten und Bibliotheken vor Ort umgesetzt werden, setzen sie sich vor allem für den Nachwuchs ein. Wir freuen uns sehr, dies mit dem Gütesiegel honorieren zu können. Die Gütesiegel-Buchhandlungen sind wirkliche Garanten des flächendeckenden, beratungskompetenten und serviceorientierten Buchhandels. Bei der Auswahl der ausgezeichneten Buchhandlungen haben wir besonders darauf geachtet, in welcher Weise die Bewerber ihre Präsentation und Beratung gestalten oder welche Angebote zur Leseförderung sie machen“, sagte Dr. Annette Nünnerich-Asmus.

Die ausgezeichneten Buchhandlungen erstellen passende Empfehlungslisten, organisieren Buchaustellungen und veranstalten Lesungen und Bücherfeste zu Ehren von Autoren oder von Romanfiguren. Lehrkräften bieten sie Informationsabende an und beraten beim Aufbau von Schülerbüchereien. Welche Buchhandlung ein Gütesiegel erhält, legt jedes Jahr eine Kommission mit Mitgliedern aus dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. sowie aus dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur fest.

„Das in diesem Jahr zum ersten Mal vergebene Gütesiegel an der Tür einer Buchhandlung zeigt Eltern, Erzieherinnen und Erziehern, Lehrkräften und allen, die Kinder und Jugendliche an Bücher heranführen möchten, dass sich hinter dieser Tür kompetente Ansprechpartner und motivierende Angebote finden lassen“, erklärte Annette Nünnerich-Asmus. Und Ministerin Ahnen ergänzte: „Buchhandlungen, die sich gerade für Kinder und Jugendliche besonders engagieren, sind für unsere Schulen und Kindertagesstätten zu wichtigen Partnern geworden. Ihre Hilfe trägt entscheidend dazu bei, dass in den Klassenzimmern das Fundament für eine lebenslange Lese-Begeisterung gelegt werden kann.“ 

Quelle: Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz

 

Back to Top