Bildungspolitik

GEW verlangt inklusives Bildungssystem und gezielte Förderung

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) fordert anlässlich der kürzlich veröffentlichten internationalen Studie über leistungsschwache Schülerinnen und Schüler ("Low-Performing Students") ein inklusives Schulwesen, in dem mehr Ressourcen dorthin fließen, wo sich Probleme konzentrieren.

11.02.2016

"Um die Leistungen und Chancen der Kinder und Jugendlichen im deutschen Bildungssystem zu verbessern, brauchen wird ein inklusives Schulwesen, in dem mehr Ressourcen dorthin fließen, wo sich Probleme konzentrieren. Deshalb verlangt die OECD zu Recht mehr bedarfsgerechte Ressourcen, Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel und den Abbau der schulischen Selektion", sagte Ilka Hoffmann, Vorstandsmitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) für den Bereich Schulen, zu der heute veröffentlichten internationalen Studie über leistungsschwache Schülerinnen und Schüler ("Low-Performing Students").

Neben einer bedarfsgerechten Ausstattung der Schulen hätten sich pädagogische Freiheiten als leistungsfördernd erwiesen, beispielsweise mit Blick auf die Lehrpläne oder die Leistungsdiagnose. "Die Selbstständigkeit von Schulen darf nicht als Mangelverwaltung angelegt sein, sondern muss pädagogischen Freiraum schaffen, Unterrichtskonzepte zu entwickeln, die die Interessen und Fähigkeiten aller Kinder und Jugendlicher in den Blick nehmen." Auch die Herausforderung, die zugewanderten und geflüchteten Kinder zu integrieren, mache es dringend erforderlich, das Bildungswesen inklusiv statt selektiv weiterzuentwickeln.

Statt sich jedoch dem Gerechtigkeitsproblem konsequent zu stellen, engagiere sich die Kultusministerkonferenz (KMK) neuerdings besonders für Hochbegabte. Diese kämen jedoch aus überdurchschnittlich privilegierten Gesellschaftsschichten, sagte Hoffmann. "Notwendig ist jedoch, die frühkindliche Bildung auszubauen, das Sitzenblieben abzuschaffen und Frühwarnsysteme zu etablieren oder sozial benachteiligte junge Menschen beispielweise in Mathematik gezielt zu unterstützen."

Quelle: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) vom 10.02.2016

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top