Bildungspolitik

GEW: "Erste Kitas mit Warnstreiks"

Frankfurt a.M. - Erste Warnstreiks hat es heute auch an Kindertagesstätten gegeben. Das teilte die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) am ersten Warnstreiktag im öffentlichen Dienst bei Bund und Kommunen mit.

03.02.2010

An Kundgebungen in München und Nürnberg etwa hätten über 3.000 Beschäftigte teilgenommen. Darunter mehrere Hundert Erzieherinnen, Sozialpädagogen und Lehrkräfte, die an kommunalen Schulen beschäftigt sind. "Wir wollen eine Lösung am Verhandlungstisch. Für die nächste Verhandlungsrunde erwarten wir ein Angebot der Arbeitgeber. Die Aktionen der Beschäftigten zeigen, dass sie die Nase von der Hinhaltestrategie der Arbeitgeber voll haben", sagte GEW-Verhandlungsführerin Ilse Schaad. Die Gewerkschaften haben ein Forderungspaket mit einem Umfang von fünf Prozent geschnürt.

Schaad kündigte für die nächsten Tage weitere Warnstreik und Kundgebungen mit Schwerpunkten in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz an. 

Quelle: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

 

Back to Top