Bildungspolitik
GEW: "Bildungsrepublik Deutschland bleibt Fata Morgana"
"Die 'Bildungsrepublik Deutschland' bleibt eine Fata Morgana. Fast zehn Jahre nach PISA gibt es keine substanziellen Verbesserungen des deutschen Schulsystems", sagte Marianne Demmer, für Schule verantwortliches Vorstandsmitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), mit Blick auf den heute veröffentlichten Schulleistungsvergleich der Bundesländer.
23.06.2010
Frankfurt a.M. - "Politik muss jetzt endlich energisch gegensteuern. Mehr Gerechtigkeit und mehr Leistung sind nur in einem gerechten inklusiven Schulsystem, in dem alle Kinder und Jugendlichen gemeinsam lernen und individuell gefördert werden, möglich", so Marianne Dämmer. "Auch die Länder, die beim Ranking vorne liegen, haben keinen Grund zum Jubeln. Die Lesekompetenz der Schüler hat sich im Vergleich zu PISA 2000 sogar geringfügig verschlechtert. Zudem ist in diesen Bundesländern die Abhängigkeit des schulischen Erfolges von der sozialen Herkunft der Kinder besonders stark ausgeprägt. Chancengleichheit bleibt im deutschen Schulsystem ein Fremdwort."
"Die Politik hat sich in den vergangenen Jahren verzettelt und die falschen Akzente gesetzt: Statt Chancengleichheit und individuelle Förderung zum zentralen Thema zu machen und massiv in die Fortbildung des pädagogischen Personals zu investieren, hat sie den Schwerpunkt bei der Qualitätssicherung gesetzt", betonte Demmer. "Die Schulen werden zwar ständig mit Leistungsvergleichen überzogen. Aus den Testergebnissen werden jedoch keine Konsequenzen gezogen: Es mangelt an Personal und Mitteln für die individuelle Förderung. Zudem werden die Arbeits- und Einkommensbedingungen der Lehrkräfte systematisch verschlechtert." Darüber hinaus würden unsinnige Entscheidungen getroffen, wie die gymnasiale Schulzeit zu verkürzen, ohne gleichzeitig ein stimmiges Konzept vorzulegen. Vor allem die Schülerinnen und Schüler in der Mittelstufe hätten darunter zu leiden.
"Um die Lesekompetenz zu verbessern, hatten die Kultusministerien zehn Jahre Zeit. Das Ergebnis: Ein 90-seitiges Literaturverzeichnis der von Bayern geleiteten Arbeitsgruppe der Kultusministerkonferenz 'ProLesen' und eine Sammlung von über 100 Lese-Projekten in den Bundesländern, die kaum ein Lehrer kennt," sagte Demmer. Eine repräsentative Online-Befragung der GEW unter Lehrkräften hatte ergeben, dass drei Viertel die Förderkonzepte gar nicht oder nur vom Hörensagen kennen.
"Deutschland muss sich endlich auf den Weg zu einem inklusiven Schulsystem machen", mahnte die GEW-Schulexpertin. Die unsinnige Aufteilung in unterschiedlich anspruchsvolle Schulformen und die Aussonderung junger Menschen mit Behinderungen müsse endlich überwunden werden. "Individuelle Förderung braucht gut ausgebildetes und motiviertes Personal, genügend Zeit und gute Lernbedingungen wie kleine Klassen", betonte sie.
ik
Termine zum Thema
-
26.04.2024
Inklusion nicht ohne uns! Anforderungen von jungen Menschen und Careleaver*innen Impulse zur inklusiven Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe
-
10.06.2024
Fortbildung "Partizipation & Inklusion"
-
12.06.2024
SCHUTZKONZEPTE: INKLUSIV – DIGITAL – IN ÖFFENTLICHER VERANTWORTUNG
-
17.06.2024
13. Baustelle Inklusion: "Entweder sind alle normal oder niemand!" - Diskriminierungskritische Perspektiven auf Inklusion und Ableismus in Kita und Grundschule
-
20.06.2024
Hilfeplanung im Rahmen von inklusiven Leistungsangeboten
Materialien zum Thema
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Seminarkonzept – Kinderrechtebasierte Demokratiebildung Konzept, Unterrichtsimpulse und Materialien zur Verankerung kinderrechtebasierter Demokratiebildung in der fachschulischen Ausbildung pädagogischer Fachkräfte
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: Stand und Entwicklung der Digitalisierung in der Kinder- und Jugendarbeit/ Kinder- und Jugendbildung
-
Bericht / Dokumentation
Zukunftsplan Bildungslandschaft NRW 2023-2027
-
Bericht / Dokumentation
Videos mit Vorträgen zur Thematik "Digitalisierung und Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Bericht / Dokumentation
Videos mit Vorträgen zur Thematik "Digitalisierung und Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe"
Projekte zum Thema
-
Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg e. V.
Fugees-Akademie
-
Inklusion jetzt! Entwicklung von Konzepten für die Praxis
-
Fontanestadt Neuruppin
WORD&PLAY! #GameCamps in Neuruppin (Brandenburg)
-
Landesverband der Schulfördervereine in Hessen e.V.
Chancenpatenschaften - LSFV Hessen e.V.
-
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
PADIGI – Partizipative Medienbildung für Menschen mit geistiger Behinderung
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
miteinanderleben e.V.
-
Außeruniversitäre Forschungs-/Serviceeinrichtung
Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V.
-
Sonstige
Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
-
Sonstige
Graf Recke Stiftung