Bildungspolitik

Europäische Kommission möchte mehr Jugendliche fit für die Arbeitswelt machen

Sich in einer virtuellen Gemeinschaft sicher zu bewegen oder Computerspiele zu bedienen, ist für viele junge Leute ein müheloser Akt. Neue Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) am Arbeitsplatz anzuwenden, fällt ihnen jedoch schwer. Die Europäische Kommission hat daher am 20. März in Brüssel die "Europäische eSkills Woche 2012" eröffnet, mit der sie auf die zentrale Bedeutung von IKT-Kompetenzen im Berufsleben und für die Arbeitsplatzsuche aufmerksam machen will.

20.03.2012

Die Kommission geht davon aus, dass bis 2015 für 90 Prozent der Arbeitsplätze IKT-Kenntnisse unerlässlich sind.

Der Kommissionsvizepräsident und für Unternehmen zuständige Kommissar Antonio Tajani unterstrich den hohen Stellenwert: "Junge Leute sollten die beruflichen Aspekte der neuen digitalen Welt erkennen. Ich bin besorgt darüber, dass der Nachschub im technischen Bereich zum Flaschenhals für Wachstum geworden ist, somit eine undichte Versorgungsleitung, die die Europäische Innovation und Wettbewerbsfähigkeit gefährdet."

Im Rahmen der "Europäische eSkills Woche 2012" finden vom 19. bis 30. März europaweit verschiedene Veranstaltungen und Aktivitäten statt.

Einzelheiten dazu finden Sie auf Englisch <link http: europa.eu rapid _blank external-link-new-window external link in new>hier und <link http: eskills-week.ec.europa.eu web _blank external-link-new-window external link in new>hier.

Quelle: PM der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland vom 20.03.2012

Back to Top