Achtung Icon

Relaunch - Am 19. Mai ist es soweit:

Unter der bekannten Adresse finden Sie unser Angebot als „Portal der Kinder- und Jugendhilfe“ – mit vollständig neuem Look.
Daher erfolgt ab dem 29. April ein Redaktionsstopp. Ab diesem Zeitpunkt können Sie von extern keine Inhalte mehr einpflegen.
Ab dem 19. Mai können Sie alle Angebote wieder wie gewohnt nutzen.

Bildungspolitik

Deutscher Weiterbildungstag 2012 lädt zum Mitmachen ein

Der Bundesverband der Träger beruflicher Bildung und der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) rufen seit 2007 zur Beteiligung am Deutschen Weiterbildungtag auf. Hiermit soll bundesweit auf die Bedeutung von (Weiter-)Bildung aufmerksam gemacht werden.

Lebenslanges Lernen und Weiterbildung werden immer wichtiger. Nach Meinung der Initiatoren hängt die Innovations- und Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft, unserer Demokratie und des Wirtschaftsstandorts Deutschland in hohem Maße von Kompetenzen und Qualifikationen der Menschen ab. Bildung und Wissen seien der Schlüssel, um den wachsenden Herausforderungen im persönlichen und beruflichen Bereich gerecht zu werden. Obwohl dies in Wissenschaft und Politik unbestritten sei, seien notwendige Investitionen in die Weiterbildung unterblieben. Statt dessen seien von Bund, Ländern und Kommunen Mittel gekürzt worden. Dadurch sei unser Weiterbildungssystem im europäischen Vergleich noch weiter zurückgefallen. 

Aus diesem Grunde haben der Bundesverband der Träger beruflicher Bildung und der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) im Jahr 2007 den Deutschen Weiterbildungstag initiiert, um bundesweit auf die Bedeutung von (Weiter-)Bildung aufmerksam zu machen.

In diesem Jahr findet er unter dem Motto "Weiterbildung ist mehrWert!" am 21. September 2012 statt.

Weiterbildungsträger und an Weiterbildung Interessierte sind herzlich eingeladen, sich mit ihren Ideen für Aktionen am Deutschen Weiterbildungstag zu beteiligen. 

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Initiative unter http://www.deutscher-weiterbildungstag.de.

Aktionsideen und Anleitungen für eine Teilname  am Deutschen Weiterbildungstag sind abzurufen unter: http://www.deutscher-weiterbildungstag.de//mitmachen/15-gute-ideen.html

Quelle: Bundesverband der Träger  beruflicher Bildung (Bildungsverband) e.V. 

Info-Pool