Bildungspolitik

Bündnispartner Plan stellt Forderung: „Bildung für alle“

Alle Augen werden in diesem Sommer auf Südafrika gerichtet sein. Vom 11. Juni bis 11. Juli findet dort die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010 statt. Doch neben Abseits, Toren und Fair Play, wird es dabei auch um das Thema Bildung gehen.

30.04.2010

Immer noch können 72 Millionen Kinder nicht zur Schule gehen. Am 29.04.2010 stellten Vertreter der Globalen Bildungskampagne die Kampagne „1GOAL - Bildung für alle!“ im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung vor. Initiator von 1Goal ist die Global Campaign for Education, die mit Unterstützung des Fußballweltverbandes (FIFA) mehr Engagement für das UN-Entwicklungsziel „Bildung für alle“ fordert. In Deutschland wird 1GOAL von der Globalen Bildungskampagne, der auch das Kinderhilfswerk Plan International angehört, organisiert. 

Marianne M. Raven, Geschäftsführerin von Plan Deutschland: „Plan setzt sich seit mehr als 70 Jahren für die Bildung von Kindern und Jugendlichen ein. Besonders Mädchen werden dabei immer noch stark benachteiligt: Sie nehmen seltener am Unterricht teil oder müssen oft die Schule vorzeitig abbrechen.“ Deshalb unterstützt Plan die Gemeinden beispielsweise bei Einrichtungen zur Frühförderung, beim Schulbau, bei Lehrerfortbildungen, Stipendien, der Schaffung von Spiel- und Sportmöglichkeiten sowie Berufsausbildungen. 

Die Kampagne „1GOAL - Bildung für alle!“ will weltweit 30 Millionen Stimmen und Unterschriften für bessere Bildungschancen in armen Ländern zu sammeln. Die Globale Bildungskampagne fordert die Staats- und Regierungschefs auf, mehr finanzielle Mittel für die Bildung in Entwicklungsländern bereit zu stellen. Bis zum 31. Juli 2010 können sich Schulen, Jugendverbände und Fußballvereine auf der ganzen Welt für eine bessere Bildung in Entwicklungsländern engagieren. Die Aktionswochen der Globalen Bildungskampagne werden von der FIFA unterstützt, die Schirmherrschaft hat Königin Rania von Jordanien übernommen. Auch Fußballstars wie Jérôme Boateng, Samuel Eto´o, Zinédine Zidane, Anthony Baffoe und Thierry Henry rufen ihre Fans auf, sich zu engagieren und ihre Stimme für eine bessere Bildung in ärmeren Ländern abzugeben. 

In Deutschland wird 1GOAL von der Globalen Bildungskampagne organisiert. In ihr arbeiten CARE, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, die Kindernothilfe, Oxfam, Plan, Save the Children, UNICEF, die Welthungerhilfe, der World University Service und World Vision zusammen. 

Quelle: PM Plan International Deutschland e. V. vom 29.04.2010

asta

Back to Top