Bildungspolitik

Bildungsreform in der EU: Viele Fortschritte, aber auch noch viel Handlungsbedarf

Die Leistung der Bildungs- und Berufsbildungssysteme in der EU verbessert sich, aber die meisten der für 2010 festgelegten Reformziele können nicht mehr erreicht werden.

04.12.2009

Die Wirtschaftskrise verdeutlicht die Dringlichkeit von Reformen und weiteren gezielten Investitionen in die Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung, um die zentralen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen bewältigen zu können. Dies sind die wichtigsten Erkenntnisse aus zwei Berichten über die Fortschritte der Bildungsreformen und die europäische Zusammenarbeit, die die Europäische Kommission am 01.12.2009 vorgestellt hat.

Der für allgemeine und berufliche Bildung, Kultur und Jugend zuständige EU-Kommissar Maroš Šefčovič erklärte: „Die Bildungsreform in der EU ist ein großes Stück vorangekommen, aber wir dürfen jetzt nicht nachlassen. Vor allem muss mehr und gezielter in die Bildungssysteme investiert werden, um die Europäer besser auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten, und wir müssen unsere Innovationsfähigkeit langfristig ausbauen.“

Lesen Sie <link http: www.jugendpolitikineuropa.de themen bildung news-597.html _blank external-link-new-window external link in new>hier mehr über die beiden vorgestellten Berichte.

Quelle: Jugend für Europa vom 01.12.2009

 

Back to Top