Bildungspolitik

Bayern: B@föG online einfach und schnell beantragen

Ab dem Sommersemester 2010 können Studierende in Bayern ihr BAföG unter www.bafoeg-bayern.de online beantragen. Bayern ist damit bundesweit das erste Land, das diese Möglichkeit flächendeckend anbietet.

16.03.2010

Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch begrüßt das von den bayerischen Studentenwerken und dem Wissenschaftsministerium bereitgestellte Internet-Portal: „Die elektronische Antragstellung hat für die Studierenden und die Studentenwerke nur Vorteile. Die Anträge können nicht nur bequem und benutzerfreundlich gestellt werden, die Vorabprüfung der Eingaben erlaubt zudem eine schnelle Prüfung und Bewilligung. Auf diese Weise wird die Antragstellung vereinfacht und beschleunigt.“

Der BAföG-Online-Antrag hat seit Mitte letzten Jahres einen erfolgreichen Probebetrieb bei den Studentenwerken Niederbayern/Oberpfalz und Oberfranken durchlaufen und wurde von den Studierenden gut angenommen. Nun wird das Verfahren auf die übrigen bayerischen Ämter für Ausbildungsförderung ausgeweitet.

Das Onlineverfahren ist darüber hinaus ein weiterer wichtiger Schritt zum Ausbau des bayerischen eGovernment: „Mit BAföG-Online stellt Bayern erneut unter Beweis, dass eGovernment nicht nur ein Schlagwort ist, sondern wir intensiv daran arbeiten, innovative und wirtschaftliche Lösungen für Bürger und Verwaltung bereitzustellen. Wenn die Studierenden ihren BAföG-Antrag in einem „virtuellen“ Studentenwerk abgeben können, haben sie mehr Zeit, sich auf die inhaltlichen Fragen ihres Studiums zu konzentrieren. eGovernment leistet also einen Beitrag für die Ausbildung unserer Studentinnen und Studenten!“, so der Finanzstaatssekretär und IT-Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Franz Josef Pschierer.

Mehr Informationen unter: www.bafoeg-bayern.de

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst

 

Back to Top