Bildungspolitik

AWO Thüringen begrüßt Kabinettsentscheidung zur Schaffung von 2.000 zusätzlichen Erzieherstellen für Kindergärten

„Wir haben seit Jahren für mehr Personal gekämpft und sind nun sehr froh über die Entscheidung“, sagt AWO Landesgeschäftsführer Ulf Grießmann. Die bisherigen Personalschlüssel hätten keinesfalls ausgereicht um anspruchsvolle Aufgaben, wie den Thüringer Bildungsplan adäquat umsetzen zu können.

21.01.2010

Die AWO hofft nun, dass möglichst schnell Klarheit darüber besteht, wie viel Personal die einzelnen Kitas nun ab wann zusätzlich beantragen und einstellen können. Denn die neuen Stellen auch zu besetzen wird keine leichte Aufgabe. „Viele Erzieherinnen haben sich in den letzten Jahren frustriert von ihrem Job verabschiedet oder sind in andere Bundesländer abgewandert“, sagt Grießmann. „Wir werden nun sehen, wie viele Stellen sich tatsächlich durch Umwandlung von Teilzeit und Vollzeitstellen füllen lassen und wie wir die restlichen Stellen besetzen können.“ Allein bei den 150 Kitas der AWO Thüringen bedeutet die Gesetzesänderung 220 zusätzliche Vollzeitstellen. „Das ist eine gewaltige Aufgabe“, so Grießmann. „Aber auch eine Aufgabe, auf die wir uns sehr freuen.“ 

Quelle: AWO Landesverband Thüringen e.V.

Back to Top