Politik

PolitCamp e.V. gegründet

Das Politkcamp 2011 im Alten Wasserwerk in Bonn.

Am vergangenen Wochenende gründete sich in Hamburg der PolitCamp e.V. Ursprung des Vereins ist die gleichnamige jährlich stattfindende Veranstaltung die seit 2009 jedes Jahr über 600 Interessierte aus Web, Politik und Medien zusammen bringt, um über netz- und medienpolitische Themen zu diskutieren.

09.08.2011

„Die Gründung des Vereins ist der logische nächste Schritt. Wir stellen das PolitCamp damit auf eine solidere Grundlage und schaffen mehr Möglichkeiten für weitere Veranstaltungen“, erklärte Valentin Tomaschek, Initiator des PolitCamp und neugewählter Geschäftsführer des Vereins.

Der Verein will die netz- und medienpolitischen Diskussionen fördern, um weiterhin einen offenen und konstruktiven Austausch zu ermöglichen und die Vernetzung netzpolitischer Kompetenzen überparteilich unterstützen. Darüber hinaus  sollen netz- und medienpolitische Diskussionen innerhalb der Parteien vorangetrieben und die medienpolitischen Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen gefördert werden. Die Ziele will der Verein wie gewohnt mit dem Zusammenführen von  Unternehmen, Interessens- und Medienvertretern, Experten und Politikern aller Couleur erreichen.

„Die Erfahrungen der letzen drei Jahre  haben gezeigt, dass es auch über die jährlich stattfinden PolitCamps hinaus den Bedarf gibt, parteiübergreifend einen Austausch zu netz- und medienpolitischen Themen zu führen. Die Nutzung neuer Medien wirft Fragen und Problemstellungen auf, für die ein kontinu-ierlicher Kompetenzaustausch notwendig ist. Daher werden wir nun auch kleinere Veranstaltungen zu einzelnen Themen der Netzpolitik durchführen“, so Ralph Makolla, neugewählter Vorsitzender des Vereins.

Zu den Gründungsmitgliedern des Vereins gehören neben den „Netzbe-wohnern“ auch viele Mandatsträger aus dem Europaparlament, den Land-tagen und dem Deutschen Bundestag. Unter anderem sind Abgeordnete wie Peter Tauber, Lars Klingbeil, Manuel Höferlin, Konstantin von Notz, Petra Sitte, Thomas Jarzombek, Johannes Kahrs und Matthias Groote als Gründungsmitglieder mit an Bord.

Mit  der  IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. – konnte ein über die Jahre vertrauter Partner des PolitCamp als Kooperationspartner gewonnen werden.

Weitere Informationen zum PolitCamp e.V., den Mitgliedern und Veranstaltungen finden Sie unter <link http: politcamp.org _blank external-link-new-window>politcamp.org

Quelle: PolitCamp e.V.

Back to Top