Umwelt und Klima

„Machen ist wie Wollen – nur besser!“: Internationale Fachkonferenz zur Bildung für nachhaltige Entwicklung

Im Zentrum der Veranstaltung am 14. November in Bonn steht die Frage, wie sich Bildungspolitik und -praxis gestalten lassen, damit heutige und zukünftige Generationen neben dem Wissen über den Klimawandel auch notwendige Kompetenzen erlangen, um sich aktiv für den Erhalt der Erde einzusetzen und das eigene Handeln kritisch zu reflektieren. Alle Interessierten sind eingeladen teilzunehmen und ihre Meinungen und Perspektiven einzubringen.

29.09.2017

Im Rahmen der 23. Weltklimakonferenz veranstaltet Engagement Global gemeinsam mit dem Education for Sustainable Development (ESD) Expert Net am Dienstag, dem 14. November 2017 die internationale Fachkonferenz „Machen ist wie Wollen – nur besser! From Knowledge to Action: ESD versus Climate Change” in der Bundeskunsthalle in Bonn. Im Fokus der Veranstaltung steht die Frage, wie Bildungspolitik und -praxis gestaltet werden können, damit heutige und zukünftige Generationen neben dem Faktenwissen über den Klimawandel auch alle notwendigen Kompetenzen erlangen, um sich aktiv für den Erhalt der Erde einzusetzen und das eigene Handeln kritisch zu reflektieren.

Wissen allein reicht nicht aus

Bildung für nachhaltige Entwicklung oder Education for Sustainable Development (BNE, Englisch: ESD) befähigt Menschen dazu, die Auswirkungen ihres eigenen Handelns auf zukünftige Generationen und andere Weltregionen zu verstehen und in einer komplexen Welt verantwortungsvoll zu handeln. Die Leiterin der Abteilung Schulische Bildung bei Engagement Global, Nicola Fürst-Schuhmacher, meint hierzu: „Die Vermittlung von Wissen alleine reicht nicht aus – Bildung muss Menschen auch die Fähigkeit vermitteln, bewusste und abgewogene Entscheidungen treffen zu können und danach zu handeln. Zentral hierfür ist die Erkenntnis, dass das eigene Handeln nicht nur positive wie negative Auswirkungen auf das eigene Umfeld hat, sondern auch auf zukünftige Generationen und auf Menschen in anderen Teilen der Welt.“

Meinungen und Perspektiven der Teilnehmenden gefragt

Die Fachkonferenz bietet neben Beiträgen und Diskussionen internationaler Expertinnen und Experten unter der Moderation von Ralph Caspers auch Möglichkeiten zur aktiven Teilnahme. In Workshops zu den Themen Klima und Bildung für nachhaltige Entwicklung sind alle Teilnehmenden gefragt, ihre Meinungen und Perspektiven einzubringen. Abgerundet wird die Veranstaltung mit einem feierlichen Abendempfang.

Die Fachkonferenz ist für alle Interessierte geöffnet. <link https: www.engagement-global.de veranstaltung-detail machen-ist-wie-wollen-nur-besser.html external-link-new-window zur bildung für nachhaltige>Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf der Webseite von Engagement Global.

Quelle: Engagement Global vom 27.09.2017

Back to Top