zur Übersicht

Zur Chronologie von "MIXED UP". Empirische Daten zur Kooperation von Kultur und Schule

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Materialienkategorie: Studie

Medientyp: Print

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Die jüngst erstellte Evaluation „Zur Chronologie von MIXED UP“ des Zentrums für Kulturforschung (ZfK) liefert empirische Daten zur Kooperation von Kultur und Schule. Im Auftrag der BKJ untersuchte Prof. Dr. Susanne Keuchel die Bewerberdaten der MIXED UP Wettbewerbsjahrgänge 2005 bis 2010. Insgesamt 1.187 Kooperationsprojekte zwischen Kulturpartnern und Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet wurden mit Blick auf begünstigende und hemmende Faktoren für unterschiedliche Projektschwerpunkte, -zielgruppen und länderspezifische Besonderheiten analysiert. Zugleich liefert die Auswertung deutliche Handlungsempfehlungen für Wettbewerbsveranstalter und Politik. So wird der Anstieg von Bewerbungen aus Nordrhein-Westfalen (35 % aller Gesamtbewerbungen 2010) auf politische Strategien dieses Bundeslandes zurückgeführt. Auf dem Weg zum „Modell-Land Kulturelle Bildung“ hat NRW unterschiedlichste kulturpolitische Programme initiiert und damit vielfältigen Kooperationen von Kultur und Schule den Weg bereitet. Ähnlich verhält es sich mit den Stadtstaaten. Anknüpfend an diese positiven Beispiele, so eine Empfehlung aus der Studie, sollten auch andere Regionen und Bundesländer mit landesweiten und regionalen politischen Initiativen mehr Kulturelle Bildung an und mit Schule ermöglichen und für eine von Qualität und Vielfalt geprägte Kooperationspraxis sorgen.

Quelle: BKJ

Schlagworte:
Jugendarbeit, Jugendhilfe und Schule, Kooperation, Kultur, Kulturelle Bildung, Kulturpädagogik, Projektarbeit, Schule

Herausgabedatum: 05/2011

Sprache: deutsch

Link zum Material:
http://www.kultur-macht-schule.de/fileadmin/user_upload/kultur_macht_schule/documents/KMS_Fachstelle/PDF/Zur_Chronologie_von_MIXED_UP_Endbericht.pdf - Download der Evaluation

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Susanne Keuchel / Wolfgang Keller (Autor/-in), Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V.,

Info-Pool