Zum Umgang der Medien mit Armut und sozialer Ausgrenzung

Dr. Maja Malik / Institut für Kommunikationswissenschaft Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Strukturebene: Bund

Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit für Armut, Armutsrisiken und soziale Ausgrenzung in Deutschland hängt ganz wesentlich damit zusammen, wie diese Themen in der Berichterstattung der Medien behandelt werden. Bisher ist das in Deutschland wissenschaftlich nicht systematisch untersucht worden.

 

Das BMAS hat deshalb bei der Universität Münster eine Studie in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse einige Klischees über die Berichterstattung zu Armutsrisiken und sozialer Ausgrenzung eindeutig widerlegen. 17 überregionale Nachrichtenmedien wurden analysiert und zahlreiche Journalistinnen und Journalisten dieser Medien zu den organisatorischen Bedingungen und redaktionellen Entscheidungskriterien der Armutsberichterstattung intensiv befragt.

Back to Top