zur Übersicht

Zeitnot oder Zeitwohlstand in Österreichs Familien? Einfluss familialer Faktoren auf den Schulerfolg von Kindern.

Materialienkategorie: Artikel / Aufsatz

Medientyp: Internet

Strukturebene: Europäische Union

Kurzbeschreibung:

In diesem Policy Brief wird über zentrale Ergebnisse zweier Studien des Europäischen Zentrums berichtet, die den Fragen nachgingen, ob Eltern heutzutage genügend Zeit für ihre Kinder im Pflichtschulalter haben, u.a. um sie bei schulischen Tätigkeiten zu unterstützen, und welchen Einfluss generell familiale Faktoren auf den Schulerfolg haben.

 

Für die Analysen wurden nationale und internationale Daten herangezogen sowie eine österreichweite Befragung von Eltern und ihren Kindern (zwischen 9 und 14 Jahren) durchgeführt. Abgerundet wird der Policy Brief durch Schlussfolgerungen und Empfehlungen, die sich aus den empirischen Ergebnisse ableiten lassen.

 

Zu dem Dokument gelangen Sie über den unten stehenden Hyperlink.

Schlagworte:
Kind, Schule, Eltern-Kind-Beziehung, Eltern

Herausgabedatum: 12/2007

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
http://www.euro.centre.org
http://www.euro.centre.org/data/1196243261_88635.pdf

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
European Centre for Social Welfare Policy and Research, Autorinnen: Authors: Renate Kränzl-Nagl, Mar

Info-Pool