zur Übersicht

Wissen, wie´s geht. Mit Spaß und Sicherheit ins Internet

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Kinder- und Jugendschutz
  • Hilfen zur Erziehung

Medientyp: CD-ROM

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Elf interaktive Lernmodule laden zum selbstständigen Lernen, Ausprobieren und Vertiefen des eigenen Wissens ein. Herzstück ist der Bereich „Fit fürs Internet", durch den der Pinguin Eddie die Grundschulkinder leitet. „Wir verlangen den Kindern dabei Einiges ab", gibt Projektleiter Michael Schnell vom Adolf-Grimme-Institut allerdings zu. Wer sich durch die CD klickt, muss schon ein gehöriges Maß an „analoger" Medienkompetenz mitbringen. Alle Texte lassen sich zwar auch anhören, aber für die dazu gehörenden Aufgaben und Spiele ist Lesen und Schreiben eigentlich unerlässlich.

 

Die Themen sind nicht nur für Schüler interessant. Vielen Eltern und Lehrern dürften Begriffe wir Browser, IP-Adresse oder Trojaner nicht unbedingt geläufig sein. Auf noch mehr Nachfrage bei Erwachsenen könnten zudem die Texte zum Urheberrecht und zur Sicherheit im Netz treffen. Erst einmal die Grundlagen erklären und dann weitergehen, das sei das Konzept, das hinter der CD-Rom steckt, sagt Michael Schnell. Nach seinen Erfahrungen seien es auch Erwachsene, die sich mit Spaß und Interesse über das Internet-ABC informierten.

 

Die CD-ROM und das Lehrerhandbuch können unter unten stehender Adresse kostenlos bestellt werden.

Schlagworte:
Medien, Medienerziehung, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Jugendmedienschutz

Herausgabedatum: 2010

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
http://lfmpublikationen.lfm-nrw.de/index.php?view=product_detail&product_id=144

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen

Kontakt:
[email protected]

Info-Pool