zur Übersicht

Willkommen in Deutschland - Informationen für Zuwanderer

Cover der Publikation, (c) Bundesministerium des Innern/Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Materialienkategorie: Anleitung / Arbeitshilfe

Medientyp: Internet, Print

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Broschüre „Willkommen in Deutschland“ für Zuwanderer neu erschienen

Was brauche ich für die Einreise nach Deutschland? Wo kann ich Deutsch lernen? Wie finde ich eine Wohnung und Arbeit? Gibt es Betreuungsangebote für meine Kinder? Wird mein Schulabschluss oder meine Ausbildung anerkannt? Welche Versicherungen sind ratsam oder gar Pflicht? Zu diesen und weiteren Fragen gibt nun eine aktuell erschienene Broschüre Auskunft.

 

Die Neuauflage wird auch auf Englisch, Russisch, Türkisch, Polnisch, Arabisch und Französisch erhältlich sein. Sie wird ergänzt durch ein speziell auf die Bedürfnisse von Spätaussiedlern abgestimmtes Informationsangebot: Die Broschüre "Willkommen in Deutschland – Zusatzinformationen für Spätaussiedler" gibt es auf Deutsch und auf Russisch.

 

Die Broschüre kann kostenlos über den Publikationsversand der Bundesregierung oder über den Publikationsservice des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge bestellt werden. Sie ist zudem auch als Download abrufbar.

Schlagworte:
Flüchtling, Migrant/-in, Migration, Zuwanderung, Deutschland

Herausgabedatum: September 2012

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Russisch, Polnisch, Arabisch

Link zum Material:
http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Themen/MigrationIntegration/AsylZuwanderung/wid_zuwanderer.html - Link zum direkten Download "Willkommen in Deutschland - Informationen für Zuwanderer" (PDF, 1,08 MB)
http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Themen/MigrationIntegration/AsylZuwanderung/wid_zuwanderer.pdf;jsessionid=D8E252E3152F11AFC8EA6A9CD03EB962.2_cid295?__blob=publicationFile - Link zum direkten Download "Willkommen in Deutschland - Zusatzinformationen für Spätaussiedler" in deutscher und russischer Sprache (PDF, 1,98 MB)
http://www.bamf.de/SharedDocs/Meldungen/DE/2012/20120914-wid-broschuere-neu.html - übergeordneter Link zu weiteren Informationen sowie zur Bestell- und Downloadmöglichkeit der Publikation(en)

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Bundesministerium des Innern/ Bundesamt für Migration und Flüchtlinge,

Kontakt:
Publikationsversand der Bundesregierung (E-Mail direkt weiter unten verlinkt) oder Publikationsservice des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (E-Mail: 114-Publikationsstelle@bamf.bund.de)
publikationen@DontReadMebundesregierung.de

Info-Pool