zur Übersicht

Wie das sozialpädagogische Ausbildungssystem für das Arbeitsfeld Kita modernisieren?


Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Kindertagesbetreuung

Materialienkategorie: Stellungnahme / Diskussionspapier

Medientyp: Internet, Print

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Das Arbeitspapier legt den den Fokus auf das Themenfeld Lernort Praxis. Es hebt die Bedeutung des informellen Lernens – nicht nur als Erfahrungslernen – sondern als situiertes und soziales Lernen am Lernort Praxis für die Entwicklung von Professionalität in Interaktionsberufen deutlich hervor. Die Autorinnen geben Empfehlungen, wie die Verzahnung der Lernorte Schule und Praxis vor dem Hintergrund der historischen Entwicklungslinien der Fachschulausbildung weiterentwickelt werden kann.

Schlagworte:
Soziales Lernen, Professionalisierung, Fachschule, Kindertagesbetreuung, Ausbildungssystem, Erzieher/-in, informelles Lernen, Sozialpädagogische Ausbildung, Kinder- und Jugendarbeit

Herausgabedatum: 2018

Sprache: deutsch

Link zum Material:
https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/details/data/wie-das-sozialpaedagogische-ausbildungssystem-fuer-das-arbeitsfeld-kita-modernisieren/ - übergeordneter Link zu weiteren Informationen sowie zur Bestell- und Downloadmöglichkeit

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Sigrid Ebert/Anke König/Clarissa Uihlein

Kontakt:
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte
Deutsches Jugendinstitut e.V.
Nockherstr. 2
D-81541 München
info@DontReadMeweiterbildungsinitiative.de

Info-Pool