Artikel / Aufsatz

Widersprüche der kulturellen Globalisierung: Strategien und Praktiken

Joana Breidenbach / Ina Zukrigl

Strukturebene: Bund

Meinte man vor einem Jahrzehnt noch, Weltbilder, Wirtschafts- und politische Systeme konkreten Orten zuordnen zu können, so wird dies im Zeitalter der Globalisierung immer fragwürdiger. Globalisierung vollzieht sich in den unterschiedlichsten Bereichen und Dimensionen. Finanzen, Firmen, Ideen und Menschen sind so mobil wie nie zuvor. Aber während über die wirtschaftlichen und politischen Folgen der weltumspannenden Vernetzung differenziert und kontrovers in der Öffentlichkeit diskutiert wird, werden die Auswirkungen auf Gesellschaft und Alltagswelt eher vernachlässigt.

 

Aus Politik und Zeitgeschehen B 12/2002; zu bestellen bei der Bundeszentrale für politische Bildung oder PDF-Download unter www.bpb.de/files/19FLYC.pdf

Back to Top