Anleitung / Arbeitshilfe

Wertlos!?

pfadconAction. concept & film

Strukturebene: Bund

Die DVD "WERTLOS?!" verfolgt die Absicht, Schülern und jungen Leuten auf ungewöhnliche und zielgruppenspezifische Art und Weise gesellschaftliche Werte zu vermitteln, die in der heutigen Zeit zum Teil in Vergessenheit geraten sind, wie Höflichkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Achtung vor Mitmenschen, Zivilcourage etc.

 

Die Kenntnis dieser Werte soll jungen Menschen helfen, leichter durch das Leben zu gehen und in der für sie sehr schweren heutigen Zeit mehr Erfolg und Anerkennung zu bekommen. Dabei ist das übergeordnete Ziel, den aktuellen Diskussionen um den Werteverfall in unserer Gesellschaft und der zunehmenden Gewalt bei Jugendlichen Rechnung zu tragen und ein besseres Miteinander zu erreichen.

 

Der Lehrfilm entstand in Form eines Projektes mit den Berufsbildenden Schulen an der Natruper Straße und am Schölerberg in Osnabrück und wurde vor dem Hintergrund seines gesellschaftspolitischen und hohen pädagogischen Anspruchs durch die Landesregierung Niedersachsens befürwortet und gefördert.

 

Dabei wurden die Inhalte in einer Projektgruppe, bestehend aus Schülern, Lehrern, Schauspielern und Regisseur zunächst erarbeitet und anschließend umgesetzt. Auf diese Weise konnte ein sehr großes Engagement und ein Höchstmaß an Authentizität gewährleistet werden. Durch die sehr ungewöhnliche Umsetzung hinsichtlich Kameraführung, Schnitt und Musik wird die Zielgruppe ganz gezielt angesprochen.

 

Es wird die Geschichte eines Berufsschülers erzählt, der einen für ihn typischen Tag durchlebt. In den unterschiedlichen Szenen wird dem Zuschauer auf intensive Weise vermittelt, wie schlecht sein Benehmen ist. Im Verlauf der Handlung spitzt sich das angespannte Verhältnis des Jungen zu seiner Umwelt zu und eskaliert.

Der junge Mann kommt zu der Erkenntnis, dass er etwas an sich ändern muß, wenn er im Leben Anerkennung haben möchte.

Kontakt

Meyerhofweg 6, 49086 Osnabrück, Fon: 05 41 / 18 17 800, Fax: 05 41 / 18 17 801, E-mail: info@wertlos-film.de

Herausgabedatum

2003

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit Jugendsozialarbeit
Back to Top